Waschmaschine pumpt Fuselwasser ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein Waschtrockner auch Flusen abpumpt ist normal. Wenn dein Rohr davon verstopft, hast du definitiv ein zu schmales Abflussrohr

Hallo Gmahs,

das

Das Problem ist jetzt, dass das mein Abflussrohr voll verstopft und dadurch mein ganzes Abwassersystem nicht mehr läuft.

hat sicher nichts mit den Flusen zu tun, denn das Wasser wird mit "Druck" abgepumpt!

In der Regel sind auch ganz wenige Flusen im Wasser, also kein dicker Brei, bei dem es unter Umständen möglich wäre wenn er sich absetzt!

HobbyTfz  03.03.2024, 19:16

So viel Druck erzeugt keine Laugenpumpe

Norina1603  03.03.2024, 19:23
@HobbyTfz

Stimmt, aber sie pumpt auch nicht drucklos ab, so dass das Abwasser stehen bliebe.

Norina1603  03.03.2024, 19:46
@HobbyTfz

Auch das ist richtig, aber dadurch entsteht keine Verstopfung wie ich in meiner Antwort bereits schrieb!

Hallo

Dort wo der Schlauch angeschlossen ist (Siphon) muss der Ablauf gereinigt werden.

Es könnte sein dass das Flusensieb deiner Maschine ziemlich verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Gmahs
Fragesteller

Das Flusensieb habe ich erst gereinigt. Es waren kaum Flusen drinne.

HobbyTfz  03.03.2024, 19:33
@Gmahs

Dann ist es kein Flusensieb, sondern ein Schwerkörperabscheider. Die Flusen werden abgepumpt