Waschmaschine Normalwaschgang?

11 Antworten

es kommt darauf an welche Wäsche du waschen willst.

Bei Hosen würde ich 40 Grad nehmen. Bei Handtüchern, Unterwäsche, Putzlappen 60-90 Grad.

Bei Wollsachen 30 Grad.

(rechts unten)

Pflegeleicht bei 40 Grad, würde ich jetzt nehmen :-)

Täglich 60.

putzfee1  11.10.2020, 13:07

Na, da werden die Wollsachen aber schön einlaufen...

Wippich  11.10.2020, 13:09
@putzfee1

Dafür gibt es ja das Wolle Programm, was da ja auch steht.

metti1988  11.10.2020, 13:09
@putzfee1

60 Grad könnten evt deine sachen einlaufen, muss nicht aber könnte passieren^^

putzfee1  11.10.2020, 13:10
@Wippich

Ja eben. Es gibt kein Normalprogramm. Was man einstellen muss, ist immer abhängig davon, was man waschen will.

Bei neuen Waschmaschinen sind auch Bedienungsanleitungen im Lieferumfang. Bitte konsultiere die mitgelieferte Bedienungsanleitung.

Wahrscheinlich verstehst du unter "Normalwaschgang" Baumwolle?

Bei Baumwolle hast du hier rechts oben vier Progrme zur Auswahl. Das erste mit 90 wirst du jetzt eher nicht brauchen. Das 2. darunter ist ein 60 Grad Programm und könnte man als "normal" bezeichnen. Beim 3.hier steht nicht wieviel Grad, könnte ein 40* sein, und somit auch ein normales Baumwollprogramm (in der Gebrauchsanweisung steht sicher mehr zur Temperatur). Das 4. darunter ist ein Ökobaumwollprogramm (ich mag die nicht, die gehen über Stunden und waschen kalt)

Das Pflegeleicht 40 darunter ist eher für synthetische Wäsche.

Das täglich 60* Programm links kannst du für Baumwollwäsche auch verwenden, sofern die auch mit 60 beschriftet ist und nicht nur mit 40. Die gesamte Waschdauer beträgt hier nur eine Stunde

Die anderen Programme sind selbsterklärend, denke ich.

Fuerkurzezeit
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Ausführliche Erklärung!!!

hubmonia  11.10.2020, 14:38
@Fuerkurzezeit

Gerne.

Ich würde im Normalfall rechts das 3. verwenden, nur wenn sämtliche Wäsche die du waschen willst 60 Grad verträgt das 2.

Zwischendurch nach ca 2 oder 3 Monaten immer 1x das 1. Programm 90 verwenden (auch evtl ohne Wäsche laufen lassen), bei niedrigen Temperaturen versiefen sonst die Waschmaschinen.