Kann man eine Waschmaschine die nur eine Kaltwasserzufuhr hat, an eine Warmwasserzufuhr anschließen?

8 Antworten

hm, seltsam die frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet. mich interessiert es aber auch. z.b warum spült eine maschine besser mit kalt- als mit warmwasser, hatte hier jemand geschrieben. wo ist da die logik? was ist wenn der der fragesteller vielleicht nur kochwäsche waschen will? restaurantbetrieb etc. die antwort müsste technischerseits begründet werden. ist es nun möglich oder nicht??? wer weiss es? kann es vielleicht sein, dass irgendwelche ventile zerstört werden, weil sie die hitze nicht vertragen? rein energieeffizientstechnisch könnte ich mir bei kochwäsche schon vorstellen, dass es sogar noch energie spart. vorrausgesetzt das wasser wird nicht vorher mit einem stromdurchlauferhitzer erwärmt. dafür müsste man aber noch in etwa wissen wieviel wasser im verhältniss benötigt die maschine erstens beim waschen und zweitens beim spülen. kan es sein dass sie mehr zum spülen als zum waschen benötigt? usw.

Es gibt Geräte der Oberklasse mit getrennter Wasserzufuhr für Warm- und Kaltwasser. So werden die Energiekosten gedrückt, wenn das Warmwasser z.B. mit Gas anstatt mit Elektrizität bereitet wird.

Bei einer Waschmaschine mit nur einem Zulauf ist der Anschluss an Heißwasser unsinnig. Die Maschine kann kein Mischwasser bereiten, somit machst Du aus 30°C-Wäsche sofort Kochwäsche. Außerdem wird zwischenzeitlich mit kaltem Wasser gespült. Du würdest aber permanent Heißwasser einspülen, was Dich auf Dauer arm machen wird. Ach ja: Und viel Spaß mit der Wolle - da kannst Du aus Deinem Pullover anschließend einen Filzhut schneidern.

Bartosch
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-) Stimmt, das mit Wolle ist so ne Sache :-))

Nein, das war nur ein theoretisch Frage... Im Waschkeller habe ich nur Kaltwasser.

Schönes Wochenende!

Warum willst du das machen? Die Ersparnisse sind minimal, außerdem muss die Maschine ohnehin 5-8 Minuten später erneut aufheizen um die Temperatur aufrechtzuerhalten. Denn längere Heißtemperaturhaltezeiten über 3/4 des Waschgang hindurch sind es, die bei 60 Grad eine desinfizierende Wirkung ausmachen. Vergiss lieber diese Spielerei, die dir Ersparnisse von höchstens 3 Cent pro Waschgang bringt. Außerdem kannst du Wolle schlecht waschen bei den hohen Vorheiztemperaturen. In jeder ausführlichen Bedienungsanleitung wie es bei Miele's Waschmaschine für Privathaushalte steht geschrieben, dass man NICHT an einen Warmwasseranschluss anschließen soll.

Ich finde, auch wenn der Eintrag etwas älter ist, dass er die differenzierten (!) Meinungen und Analysen meiner Vorredner bestätigt:

"Test von Warmwasseranschluss

(26. September 2011) Die Stiftung Warentest hat im letzten Jahr zwei Maschinen mit Warmwasseranschluss getestet (test 10/11). Das Fazit lautete:

Der Wasserverbrauch verringert sich leicht, der Energieverbrauch deutlich. Bei 40 Grad Bunt, volle Beladung, sinkt der Stromverbrauch bei der Miele W 1747 WPS (6 Kilogramm Wäsche) von 0,67 auf 0,21 Kilowattstunden, bei der Samsung WF9844 (8 Kilogramm) von 0,91 auf 0,37 Kilowattstunden." http://www.energieverbraucher.de/de/Waschmaschinen-ans-Warmwasser__1662/

Pauschalurteile wie "Das lohnt sich in keinem Fall" bringen niemanden weiter.

kalt waesche geht nicht

Bartosch
Fragesteller

logisch :-))