Waschmaschine macht Flecken, was kann das sein?

5 Antworten

Der spezialist war bei dir.

Ich hatte mal weiße flecken an der blauen coutch. letztlich kam ich drauf dass die von handcreme kamen. Wenn du weißen nagellack benutzt ...

Sonst könnte ich mir denken dass im wasserzulauf was ist oder es kalk ist. Oder am ehesten dass du schimmel oder so da hattest/hast wo man das waschmittel rein tut (oder im zulauf der von da in die maschine führt.

Weiße, oder auch bräunliche Flecken, teils auch graue entstehen, wenn man die Maschine zu voll packt, oder zu viel Waschmittel nimmt, und dazu noch einen Sparwaschgang. Oder wenn sich die Wäsche in ein großes Teil wickelt und nicht mehr frei bewegt wird.

Wasch mal mit einem normal langen Waschgang oder "extra spülen" und mach die Maschine nur so voll, dass mindestens eine Handbreit Luft oben ist.

So einmal im Jahr (je nachdem, wie oft man wäscht), einen leeren Waschgang mit Vollwaschmittel machen, das reinigt die Maschine von Rückständen. Dann kann man sich Maschinenreiniger sparen.

Hallo Alexandralouise

Gibst du das Waschmittel direkt in die Trommel?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexandralouise
Fragesteller

Nein

HobbyTfz  14.07.2022, 18:54
@Alexandralouise

Dann kann ich mir nur mehr vorstellen, dass die Maschine überladen ist und die Wäsche keinen Platz zum richtig fallen hat. In so einem Fall funktioniert nämlich die Durchfeuchtung der Wäsche nicht richtig und es kann vorkommen dass das Waschmittel an bestimmten stellen direkt ohne Verdünnung durch das Wasser wirkt

Benutzt du Pulver oder flüssiges Waschmittel ?

Mal mit Essigessenz die Maschine reinigen, bzw. Halbe flasche rein dann mit Wasser voll laufen lassen, mind. 8 Std. Einwirken lassen, dann die längste und höchste Waschleistung 1 x gut durch laufen lassen.