Waschmaschine kommt nicht auf volle Schleuderumdrehungen?

5 Antworten

Ich beziehe mich nicht auf diese Waschmaschine (Type):

Manche Waschmaschinen haben eine Unwucht-Abschaltung. Bei Unwucht regeln sie die Drehzahl herunter und steigern die Drehzahl zu einem späteren Zeitpunkt, bis wieder eine Unwucht kommt. So kann es sein, dass die eingestellte Drehzahl nicht erreicht wird. Die Waschmaschine ist mit schweren und unpassenden Wäschestücken beladen.

Beispiel:

Du hast einige kleine Stücke mit Buntwäsche geladen, dazu gibst du noch einen dicken Wintermantel. Die Maschine wird beim Schleudern unwuchtig.

  • Wasserablauf
  • Unwucht
  • rutschender Riemen
  • schwach gewordener Motor

Wasser gut abgepumpt? Nicht zuviel Wäsche? Keine starken Vibrationen? Dann hilft nur der Kunden dienst.

Lasse den Kundendienst kommen.

Johannesbrox103
Fragesteller

Dumm!

kuku27  15.09.2018, 10:11
@Johannesbrox103

glaubst dass dein Kommentar gscheit und hilfreich ist? Du hast nicht die geistige Größe um unnötige Beleidigungen zu verkneifen.

danitom  15.09.2018, 10:56
@kuku27

Ich glaube schon, dass ich mehr Geist besitze als du.

Denn wenn man sich mit einer Waschmaschine nicht auskennt, dann ist es doch wohl das normalste auf der Welt, dass man einen Fachmann zu Rate zieht, bevor man etwas falsch macht.

Und noch etwas - zieh zu deiner Zukünftigen in die Schweiz und lasse uns in Ruhe.

Hallo Johannesbrox103

Wenn eine Waschmaschine beim Schleudern nicht auf Touren kommt gibt es verschieden Möglichkeitent:

Das Wasser wird nicht schnell genug abgepumpt.  Flusensieb überprüfen. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein  Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.  Überprüfe  den Ablaufschlauch  auf Knickstellen. Wenn  der  Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte auch sein dass die  Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Die Unwucht ist zu groß. Je weniger Wäsche in der Trommel ist umso größer ist die Möglichkeit einer großen Unwucht. Unwucht bei voller Trommel kann entstehen wenn große Wäschestücke in der Maschine sind.

Programm lässt eine hohe Drehzahl nicht zu

Schleuderdrehzahl wurde von Hand reduziert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist die neu? Hast du die Transportsicherungen entfernt?