Waschmaschine kaputt? Fehler E05?

3 Antworten

Wenn ich mir das letzte Bild anschaue dann kommt offensichtlich zu wenig Wasser. Der Fehler E05 tritt dann auf wenn das Zeitfenster, was für das Einlaufenlassen des Wassers nicht ausreicht, um auf den erforderlichen Wasserstand im Bottich zu kommen. Hierzu gibt es ein paar mögliche Fehler:

  1. Wasserhahn liefert nicht genügend Wasser
  2. Ventil blockiert

Zu 1: Eckventile (Wasserhähne) für Waschmaschinen, die sehr häufig auf- und zugegreht werden, neigen über die Jahre dazu, innen zu "hängen". Um das zu prüfen den Zulaufschlauch abnehmen, Eimer unter den Hahn und prüfen, ob da auch wirklich gut was rauskommt. Wenn nicht, dann den Hahn bzw. den Einsatz tauschen (lassen).

Zu 2: Obwohl der Zulaufschlauch / Aquastopp vorne dran ein kleines Sieb hat kommen immer wieder mal kleine Sandkörnchen durch: Diese blockieren gerne mal das Einlassventil. Sollte also der Hahn OK sein dann mal mit dem Griff eines größeren Schraubendrehers auf den Aquastopp bzw. hinten an der Maschine den Schlauchanschluß klopfen WÄHREND die Maschine gerade einlässt. Dabei löst sich gerne mal solch ein Körnchen und wird mit ausgespült.

Hilft das nicht, wirst Du um einen Kundendienst bzw. Neukauf kaum herum kommen. Natürlich kannst Du auch ein Ventil, sollte es so eins sein, selbst tauschen - aber nicht jeder hat hierfür das handwerkliche Geschick. Man kann auch, wenn man nie Vorwäsche nimmt, die beiden Ventile "Vorwäsche" und "Hauptwäsche", insofern die Schläuche lang genug sind, tauschen. Dann hat man das defekte Ventil dort, wo man es sowieso nicht mehr braucht - und das Vorwäsche- Ventil macht dann künftig die Hauptwäsche!

Hallo Franz1skr

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielleicht ist beim Hahn nur das Filtersieb verstopft. Deswegen fließt nicht genug Wasser in Maschine. Ist nur eine Idee von mir.

Franz1skr
Fragesteller

Wie kommt man da dran? Ist das hinter der Waschmaschine?

Kaffeetrinke541  01.08.2023, 22:30
@Franz1skr

Der Zulaufschlauch der Waschmaschine ist an einem Hahn angeschlossen. Bei mir ist dafür ein extra Hahn im Bad, der frei zugänglich ist. Die Maschine steht solo im Raum und der Schlauch ist auf der ganzen Länge sichtbar. Das finde ich besser. Meine Maschine ist 25 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht. Das Sieb am Hahn habe ich noch nie säubern müssen. Bei dir ist es so, daß du die unterbaute Maschine vorziehen müsstest, um den Zulauf zu prüfen.

Gluglu  02.08.2023, 06:11

Was kann an einem Hahn verstopfen: Kommen da alte Socken aus der Wasserleitung?

Kaffeetrinke541  02.08.2023, 15:05
@Gluglu

Manchmal sind es kleine Kalkkrümel und kleine Rostpinkel. Die sind aber winzig. Beim Waschbeckenhahn sind die manchmal im Sieb am Perlator.