Waschmaschine Heizung defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, dass der Fehler erst dann auftritt, wenn die Heizung sich temperaturbedingt ausdehnt. Auch ein mit bloßem Auge nicht sichtbarer Haar-Riss, in den Wasser eindringt, könnte die Ursache sein. Bei abgezogenen Steckern muss der Widerstand gegen Betriebserde unendlich sein, somit hast Du offenbar den Fehler gefunden, auch wenn Du ihn nicht siehst.

Hallo phidschey

Einen Masseschluss beim Heizkörper kann man nicht mit einem Ohmmeter messen. Dazu brauchst du mindestens ein Messgerät mit einer Prüfspannung von 500 V. Wenn der Heizkörper einen Haarriss hat dann verursacht das Wasser erst den Masseschluss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

könnte auch ein problem der laugenpumpe sein. die heizung wird ja erst etwas später eingeschaltet.

messe die pumpe mal durch.

phidschey
Fragesteller

aber warum springt dann der FI-Schalter nur raus wenn ich die Heizung dran habe?

Heizung dran = FI raus. Heizung ab = FI hält. Ist doch ziemlich eindeutig, oder?