Waschmaschine Dezibel Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Angaben in dB (Dezibel) hat man es UNGEFÄHR alle 3dB mit einer Verdopplung zu tun. 3dB mehr bedeutet also "doppelt so laut". 6dB sind doppelt×doppelt = 4× so laut, 9dB = 8× so laut usw.

Jetzt ist allerdings das Gehör ebenfalls logarithmisch und wirkt dem entgegen, also sind 3dB mehr nicht mehr doppelt so laut was die Ohren angeht. Bei 3dB verdoppelt sich aber die Reichweite in der man den Krach noch hören kann. 3dB mehr heißt also es dröhnt doppelt so weit durch Wohnung bzw. Haus, auch wenn es vom Höreindruck kaum mehr ist.

D.h. sitzt man daneben, spielt das kaum eine Rolle ob 3dB mehr, möchte man aber ungestört sein, muss man doppelt so weit weg gehen! Auch bei Unterhaltungen muss man sich doppelt so stark anstrengen um 3dB lauter zu sprechen wenn das Gespräch in der Nähe des Gerätes stattfindet. Kurzzeitig kein Problem, auf längere Zeit mehr als lästig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
P2661  24.07.2020, 22:07

Perfekte Antwort

TobiasBor
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das heißt für die Nachbarn wäre die 2 Dezibel leisere Maschine besser?

Commodore64  24.07.2020, 23:13
@TobiasBor

Und für Dich selber, da hörst Du im Schlafzimmer viel weniger Krach.

TobiasBor
Fragesteller
@Commodore64

Wirkt sich der Unterschied auch noch aus, wenn man eine Lärmschutzmatte verwendet?

Commodore64  24.07.2020, 23:45
@TobiasBor

Das ist das tolle an dB bei Schall. Die Dämpfung der Matte kann man einfach abziehen. Die 2dB leidere Maschine wird mit Matte immer noch 2dB leiser sein - wenn man die Matte bei beiden verwendet.