Waschmaschine defekt, was ist da los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mörschel, mörschel - das hört sich ganz nach einem Lagerschaden der Waschtrommel an. Das Lager selbst kommt so um die 20 Euro, mit etwas handwerklichen Geschick und Fachwissen, kann man das leicht selbst wechseln.

Ein Handwerker kommt allerdings wesentlich teuerer, so im dreistelligen Bereich... da zahlt man schon allein für die Anfahrt ein Mehrfaches, als was das Lager allein kostet.

Die Reparatur lohnt auf jeden Fall, wenn man es selbst, oder wirklich kostengünstig machen lässt. Bei einem bestellten Handwerker zahlt man für sowas unter Umständen schnell mal 150-200 Euro - je nachdem. Mit etwas Glück, findet man vielleicht auch einen, der es schon für etwa 80 Euro repariert.

vejaymike  03.02.2016, 18:40

Merke: In Waschmaschinen KEINE Decken waschen! Die sind nass besonders schwer und tödlich für jedes Trommellager!

Decken bitte von Hand in der Badewanne waschen - macht mehr Mühe - aber die Waschmaschine dankt es mit wesentlich längerer Lebensdauer.

crazykitty1990
Fragesteller
@vejaymike

Naja, die Waschmaschine ist für 9 kg ausgelegt. Da werden Handtücher wesentlich schwerer als Decken...

Speckwampe537  24.12.2022, 13:32

Was ein Schwachsinn. Ein Lagerschaden hört sich ganz anders an. Bei einem Lagerschaden ist beim Schleudern ein raues und/oder metallisch schleifendes Geräusch zu hören.. Nicht dieses Geräusch.. Hier kann es am Riemen oder an der Welle des Motors liegen

warum können manche nicht logisch denken, logisch an die Sache gehen?

Das einfachste wäre, Riemen runter dann laufen lassen. Geräusche könnte nun nur noch der Motor machen. Macht der keine, dann mit der Hand die Trommel etwas schneller drehen als sie sich normal dreht.

Sind jetzt Geräusche zu hören hat die Trommel einen Lagerschaden.

crazykitty1990
Fragesteller

Meinst du mich mit logisch denken?

Das hat nichts mit denken zu tun, sondern eher damit, dass die Maschine zu nah an der Wand steht, als dass ich die alleine als Frau soweit vorwuchten könnte um da überhaupt was aufmachen zu können. ;) Darf das aus gesundheitlichen Gründen auch gar nicht.

Wenn ich die Trommel mit der Hand schnell drehe hört man gar nichts. Letztens hab ich noch ein "Klackern" vernommen, hab aber festgestellt, dass das Teil, welches in der Trommel ist (sind ja 3, schätze zum Wäsche umwelzen), etwas locker ist. Sie lässt sich auch nicht nach hinten/oben drücken.

realistir  05.12.2015, 02:58
@crazykitty1990

entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt, nicht gut über meine Wortwahl nach gedacht. Wollte eher sagen warum versuchen manche Menschen nicht das nahe liegendste um an die Ursachen, Zusammenhänge zu kommen.

Okay, wenn du egal aus welchen Gründen die Maschine nicht vorwuchten kannst, könntest du einen Nachbarn o.ä. fragen, bitten.

Im Video habe ich nicht viel gehört. Kann auch sein dass das zu hörende in einem Frequenzbereich liegt, den ich akustisch nicht mehr gut höre.

Wie ist es denn mit dem Bottich der Maschine bestellt, ist es ein Metall- oder ein Kunststoffbottich?

Ich frage dies, weil es bei manchen Kunststoffbottichen ein großes Problem mit dem Lager geben kann. Bei einigen Maschinen kann dieses Lager nicht ausgetauscht werden. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wollte deswegen testen lassen, ob es eindeutig das Trommellager ist oder das des Motors.

crazykitty1990
Fragesteller
@realistir

Nachbarn kann ich auch keinen Fragen. Die sind sehr "speziell". Mein Vater wäre ne Möglichkeit, nur ist der verdammt viel arbeiten, also gerne haue ich ihn auch nicht an. Da er mehr als genug zu tun hat.

Bottich - was genau meinst du mit Bottich?

Hab mittlerweile noch ein paar Mal gewaschen und keinen Mucks mehr gehört. Erst vorhin wieder, als ich waschen wollte, war dieses Geräusch wieder da.

Das Blöde ist halt, dass dieses Geräusch immer wieder verschwindet und dann wieder kommt, nur derzeit echt laut, WENN es wieder auftritt. Meine Befürchtung ist, ich hol den Service und die Maschine tut so als wäre nie was gewesen... Daher sind wir derzeit auf dem Stand - Geräusch aufnehmen, Service bestellen und wenn sie nix macht, kann ich immerhin sagen "hier, ich habs aufgenommen"...

Danke, dass du dir die Zeit nimmst. :)

realistir  11.12.2015, 01:14
@crazykitty1990

Die Leute vom Service verdienen alleine schon für die anreise und nur mal schauen bzw hören einiges. Tun die dann etwas, verdienen die nur für den Austausch von Teilen unverhältnismäßig und die Ersatzteile sind absichtlich überteuert.

Repariert wird da nichts, es wird nur ausgetauscht, oder empfohlen weg werfen, neue kaufen.

Wer einiges selbst machen kann, bzw sich das zutraut kann viel sparen.

Bottich ist der Behälter in dem die Trommel läuft, also das drumherum um die Trommel.

Früher war der aus Metall, seid man an allem Geld verdienen will ist der aus Kunststoff der schneller kaputt geht und dann ist die Waschmaschine Schrott.

Schau dich mal um bei Murks nein danke, schau dir das Video bei Youtube an mit dem Titel kaufen für die Müllhalde von Arte.

So erkennt man den Trommellagerschaden

  https://www     tippscout.de/waschmaschine-so-erkennen-sie-einen-lagerschaden_tipp_4894.html

Und so wirds gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=jQld12hfffA

crazykitty1990
Fragesteller

Danke, aber das mit der Trommel und nach oben drücken hab ich schon probiert. Da tut sich eigentlich nicht viel nur eben "ganz" normal, also damit meine ich normal flexibel. Wenn ich sie von Hand drehe, hört man das komische Metallgeräusch nicht. Allerdings ist dann ab und an ein "klack" zu hören. Werden wohl nicht drumrum kommen um den Handwerker. Damit man erstmal sicher weiß, was es denn überhaupt ist.

Dem werd ich dann aber sagen, was sein Kollege da behauptet hat während der Garantiezeit von wegen "Ist nix schlimmes"!

Hab vorhin extra schonmal die Papiere rausgesucht. Es waren damals fast 900 Euro und sie ist erst 3,5 Jahre alt!

Könnte vielleicht ein Lagerschaden sein, wie teuer das bei eurem Model ist kann ich leider nicht sagen.

Kutscher1990  01.12.2015, 19:04
@crazykitty1990

Das mag sein, ändert aber nichts daran das ich nicht alle Ersatzteilpreise im Kopf habe und ich auch nicht die Firma kenne die bei euch zum reparieren kommt. Da würde ich mal Anfragen und einen Kostenvoranschlag einholen. Wenn ihr dann wisst was es kostet überlegt euch gut ob sich die reparatur lohnt oder eher eine neue Waschmaschine.

crazykitty1990
Fragesteller
@Kutscher1990

Naja, wie gesagt sie ist ja erst 4 Jaher alt und hat 800€ gekostet. Schon wieder ne neue ist einfach nicht drin. ;)