Waschmaschine aus Küchenzeile ausbauen?

3 Antworten

Nochmal so als Nachtrag:

Würde ich die ganze Arbeitsplatte abnehmen(wäre ne saubere Lösung, ich weiß) um die Maschine auszubauen, würde ich natürlich auch meine Spüle mit abbauen und es würde dann ja erst Sinn machen, die Platte neu zu befestigen, sobald die Maschine repariert und zum Test angeschlossen wurde.

Dann wäre ich aber nun sicher locker eine Woche ohne irgendwas in der Küche.

Der Zulauf für Waschmaschine und Geschirrspüler ist mitten in die Platte bei der Spüle gesetzt (kein Witz). Ich kann dann weder von Hand abwaschen noch den Geschirrspüler benutzen.

Dennoch muss ich diese Maschine herausbekommen.

Meine neue bessere Idee: Die Platte zwischen Spüle und Geschirrspüler trennen. Dort sehe ich unten im Schrank alle Leitungen und da muss man sich dann keine Sorgen machen etwas zu durchtrennen oder zu beschädigen.(außer den Schrank, aber was solls) Dann würde ich quasi das Stück über Waschmaschine und Geschirrspüler komplett abnehmen. Das scheint mir tatsächlich der bessere Weg.

Bevor ich jetzt Bilder mache zum Nachvollziehen: Ganz links die Spüle, dann der Geschirrspüler und am Ende unter der Platte die Waschmaschine.

Anhand der Bilder würde ich mutmaßen, dass die Arbeitsplatte auf den eigentlichen Abdeckplatten von Spülmaschine und Waschmaschine aufliegt, das Gewicht der Vollholzplatte hält das Gerät fest.
Wenn du die Platte abnimmst, kannst du vermutlich das Gerät einfach vorziehen.

Die Platte dafür zu zersägen halte ich für unnötig.

Blubb531
Fragesteller

Wie gesagt, wenn ich die Platte abnehme, nehme ich auch die Spüle und den Wasserzulauf mit ab. Das heißt bis ich dann den Techniker zur Reparatur da habe, muss die Platte ab bleiben und meine Küche wäre so gesehen fast nicht zu benutzen.

Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, ob das geht, denn die Spüle ist auch mit dem Schrank darunter verbunden und natürlich mit der Küchenplatte.

Bei dem Konstrukt bekomme ich auch leicht Kopfschmerzen.

Wenn ich die Platte zwischen Spüle und Geschirrspüler trenne, könnte ich die später sicher auch mit Plattenhalterungen wieder miteinander verschrauben. Zwar kosmetisch nicht schön, aber das ist mir weniger wichtig. Ich hab die Küche quasi sowieso übernommen und habe auch nicht vor mit ihr umzuziehen, falls das mal anstehen sollte.

T3Fahrer  17.02.2022, 21:08
@Blubb531

Vielleicht kannst du vorsichtig einen Keil zwischen SpüMa und Arbeitsplatte bringen, der die Platte leicht hebt, so dass du die WaMa vorziehen kannst…

Du kommst nicht umhin die Arbeitsplatte zu demontieren, es gilt Strom Zu-u.Ablauf zu demontieren.

Wo willst die Platte schneiden?? Man könnte in die Maschine kommen bzw. Kabel/Schlauch erwischen

Blubb531
Fragesteller

Ich dachte genau zwischen Waschmaschine und Spülmaschine, damit man quasi nur das Endstück der Arbeitsplatte, was über der Waschmaschine ist, abnimmt.

Die ganze Arbeitsplatte demontieren wirkt extrem aufwändig.

Problem ist, dass Spüle, Wasserzulauf usw alles durch die Platte geht.

Auf mich wirkte das Zerteilen der Platte jetzt wie der einfachste weg.

Wenn man beim Sägen versucht nicht zu tief zu gehen, könnte das eig klappen, also wenn man sehr sehr fein vor geht.

Blubb531
Fragesteller

Ich sehe tatsächlich eher das Problem dass man die Maschinen ansägen könnte. Ich glaube Schläuche oder Kabel sind nicht unbedingt direkt unter der Platte befestigt. Denke mal die hängen im hinteren Bereich der Küchenzeile einfach irgendwo.

peterobm  17.02.2022, 19:15
@Blubb531

dann lege was unter die Stichsäge, so dass das Blatt gerade so durch die Platte geht