Waschgang „Super 15“ energieeffizient?

5 Antworten

die idee, die dem zu grunde liegt ist dass hier temperatur durch mechanische wascharbeit ersetzt werden soll. bei empfindlichen fasern keine gute idee.

da moderne waschmittel so wie so nicht mehr auf so hohe temperaturen angewisen sind, sind diese extralangen waschprogramme eher unnötig...

lg, Anna

Hey Leute,
Also echt, habt ihr keine Anleitung. Dort steht für was dieses 5 Min-Programm ist.
Kopf benutzen - Wie soll in 15 min ein Handtuch sauber werden??????

Handtücher sollten bei mindestens 60 Grad gewaschen werden. Besser noch 70.

Sonst wird das Handtuch nicht sauber und die Maschine verkeimt und fängt an zu stinken.

Der Energieverbrauch der einzelnen Waschgänge steht in der Gebrauchsanleitung deiner Waschmaschine.

Das Programm "Super 15" ist schon etwas sparsamer als die reguläre Wäsche, hat aber auch eine andere Funktion.

Dieses Programm ist eher ein leichtes durchspülen. Bei den derzeitigen Temperaturen schwitzt man viel, das Shirt ist aber eigentlich noch sauber. Es wird sozusagen nur aufgefrischt. Für Handtücher ist es gänzlich ungeeignet was die Hygiene betrifft.