Waschbecken riss was tun?
Moin, ich habe gerade gesehen das ich einen Riss in meinem Waschbecken habe (siehe Bild) als ich eingezogen bin war die Heizung, Duschwand & Wc defekt und wurden erneuert, auf das Waschbecken habe ich tatsächlich nie geachtet. Nun ist mir aufgefallen das dort drinnen ein Riss ist und da sammelt sih halt der Dreck. Ich habe heute meine Kündigung abgeschickt und wollte jetzt keine email schreiben, da es irgendwie komisch rüberkommen würde. Ich weiss nicht was ich tun soll oder ob ich es irgendwie reparieren kann. Ich will nicht das er mich später schuldig dafür macht obwohl das Bad katastrophal aussah
ich weiss nicht wie alt das Waschbecken ist, es hat nicht oben am Waschbecken diesen Stöpsel zum Wasser ablassen sondern unten einen Stab den man hoch und runter drücken muss. -Ebenfalls defekt
2 Antworten
Melde es Deiner Haftpflichtversicherung. Eventuell ist Dir was reingefallen. Normalerweise sieht man so einen Riss sofort. Der Vermieter wird von Dir den Schaden einfordern, da es ja nicht im Übernahmeprotokoll als defekt protokolliert ist.
Dann solltest du es beim Vermieter versuchen und auf seine Kulanz hoffen. Ansonsten wird es teuer.
Kann er das nicht von meiner Kaution abziehen? Ändern kann ich es ja nun nicht
was kostet sowas denn normalerweise? Handwerklich bin ich auch nicht begabt das ich sowas selber austauschen könnte
Es kommt auf das Waschbecken drauf an, die Kosten von günstig bis teuer. Dazu kommt noch die Klempnerstunde und der Anfahrtsweg. Habe vor ein paar Jahren über 500 Euro bezahlt, was daran lag, dass das Waschbecken eine Sondergröße hatte, weil das Bad so schmal ist. Eigenheim.
Neu ist es jedenfalls nicht, normale Größe und der stöpsel unten ist auch abgenutzt
Wenn Du dort nicht bleibst, dann sollst Du gar nichts machen.
Für die restliche Zeit wird es wohl noch halten. Wenn der Vermieter sich beschwert, hat er eher Pech gehabt als nicht. Es scheinen das Abnützungserscheinungen zu sein, die er hinzunehmen hat, vor allem, wenn die Dinge schon sehr alt sind.
Er braucht auch nicht zu hoffen, dass die Wohnung blitzt, wenn Du sie übergibst. Kurz drüberwischen und alle Sachen raus, - reicht.
Die Dusche usw standen auch nicht im protokoll, habe ich danach per email gemeldet. Meine Versicherung startet erst ab dem 01.08 weil die neu ist :(