Stöpsel steckt in Waschbecken fest..

Waschbecken - (Sanitär, Waschbecken)

5 Antworten

Du mußt die Verbindung zwischen dem senkrechten und dem waagerechten Stab komplett lösen. Dann kannst Du den senkrechten Stab nach oben schieben.

Dann ein wenig rumprobieren und rauf und runter und vor und zurück schieben bis Du den Mechanismus durchschaut hast. Dann kannst Du es auch in der richtigen Stellung wieder fest verschrauben. Ist ein bisschen Fummelkram, aber zu machen :-)

Dafür braucht man wirklich keinen Handwerker.

Moin von mir.

Dieser "Stöpsel" nennt sich Excenter ;-).

Wenn du den Excenter nicht mehr raus bekommst, nimm dir nen Saugnapf in der passenden Größe und hol ihn raus. Damit ist schon mal das erste Problem beseitigt.

Weiterhin mußt du prüfen ob das Gelenk zwischen Waagerechter Stange und Senkrechter Stange noch in Funktion ist. Sind im Regelfall 2 Schrauben die das Ganze fixieren.

Es kann aber auch sein, daß die waagerechte Stange nicht mehr weit genug in die Excentergarnitur (so nennt sich die ganze Einheit) rein reicht. In diesem Fall kannst du die waagerechte Stange versuchen ein wenig in den Messingkörper rein zu schieben.

Langfristig solltest du aber diese Garnitur austauschen, da das immer wieder passieren wird.

Gruß Jörg

den senkrechten stab bewegst du, normalerweise, wenn du das wasser ablässt, dieser bewegt dann den waagrechten. den musst dann rein oder rausdrücken

AnnaLuise174
Fragesteller

ich hab schon versucht den senkrechten stab zu bewegen aber am stöpsel passiert dadurch leider nichts..

Wenn du es immer noch nicht geschafft hast dann versuche den Abfluß(Sipfon den weißen) abschrauben dann kannst du den Stöpsel wieder hochschieben denn da wird die Stellschraube abgegangen sein wo man die höhe mit einstellt die können sicch schon mal mit der zeit von selbst lösen wenn die kontermutter nicht angezogen war,aber ich glaube du hast es schon geschafft sonst hättest dich ja nicht mehr waschen können

hmm..ich wüsste nicht wie du das machen könntest aber du könntest einen montör anrufen der würde das machen. (kostet zwar, aber ich meine falls du keinen bessere idee bekommst)

lg :)