Stöpsel im Waschbecken stecht fest

4 Antworten

Das ist wohl ein sogenannter PushUp. Wenn der fest sitzt, bekommst Du den auch nicht so schnell los. (Rost/Kalk) Wenn sich das Teil mit dreht, wenn Du versuchst, die Überwurfmutter unter dem Waschtisch zu lösen, solltest Du versuchen, mit einem Gegenstand im Inneren des Auslaufs zu kontern, damit Du die Überwurfmutter lösen kannst. Andere Möglichkeit, mit einer Zange am Gewindeaufsatz der Überwurfmutter vorsichtig (wegen Gewinde) gegenhalten und Mutter abdrehen. Dabei geht zwar wahrscheinlich das Gewinde kaputt, aber den PushUp wirst Du nicht mehr verwenden können. Würde aber erstmal erstere Methode anwenden. Bei weiteren Problemen einfach melden.

Lavendel001
Fragesteller

Danke, danke danke!

habe nun von unten mit dem Schraubenzieher dagegen gedrückt und dann mit der Zange gedreht, ein paar mal dran gerüttelt (ne Menge Rost kam gerieselt xD) und schon war es ab.

Bei mir hat es geklappt, indem ich das Waschbecken komplett trocken gewischt habe, danach ein Paketklebeband auf den Stöpsel geklebt habe und im Anschluss die beiden überstehenden Enden des Klebebandes vorsichtig nach oben gezogen habe. Kein Schrauben und kein Hebeln notwendig.

Haben gerade erfolgreich unseren Pop up Stöpsel repariert, Oberteil abdrehen danach den Messingzylinder mit Zange lockern und mit Hand komplett herausschrauben. Am Messingzylinder die kleine Schraube lösen. Vorsicht innen liegt eine Feder diese auch entnehmen alles in Entkalker legen. Im Inneren des jetzt hohlen Zylinders ist ein Metallstab dieser muss beim zusammenbauen mittig der Feder sitzen. Dies ist etwas knifflig aber machbar. Die kleine Schraube wieder in der Führung festschrauben und fertig.

Entkalker über Stöpsel laufen lassen . 24 Std müssten genügsam sein. Dann Versuche es nochmals. Sollte der Stöpsel eine Metallöse haben, befestige eine Schnur daran nd ziehe nach 24 Std.