Waschbären und Eichhörnchen sind gefährliche Eierdiebe und Nesträuber, sind Siebenschläfer lat. Glis glis und Gartenschläfer lat. Eliomys quercinus das auch?

4 Antworten

Weder Waschbären noch Eichhörnchen sind "gefährliche Eierdiebe". Sie räumen hin und wieder mal ein Nest aus. Doch sie legen es nicht darauf an. Sie spezialisieren sich nicht darauf Nester zu plündern und so gefährden sie nicht den Bestand der betroffenen Vögel. Forscher haben festgestellt, dass die Vögel in den meisten Fällen eine zweite Brut starten.

Siebenschläfer bedienen sich genau wie Eichhörnchen hin und wieder auch mal an einem Vogelnest. Da Gartenschläfer zu den Allesfressern gehören, gehe ich davon aus dass auch sie sich an den Nestern bedienen.

AstridMusmann
Fragesteller

Hier bei mir ist der Waschbär-Bestand so hoch das manche Vogelarten dadurch regelrecht bedroht sind, speziell Vogelarten die nur eine kurze Lebenserwartung haben wie z.B. der Grünspecht (3 Jahre), ohnehin selten geworden sind oder erst spät im Jahr mit der Brut beginnen.

Fuchssprung  13.03.2019, 18:31
@AstridMusmann

Lebst du im Raum Kassel? Hier in McPomm gibt es nur sehr wenige Waschbären und der Bestand ist stabil. Sie haben sich hier nahtlos in die Natur eingefügt.

AstridMusmann
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich wohne im Raum Bielefeld, speziell ausserhalb der Stadt wie z.B. am Steinhorster Becken sind sie eine echte Plage.

AstridMusmann
Fragesteller
@Fuchssprung

Danke für die Karte aber Bielefeld ist in NRW, nahe Herford und nicht in Mecklenburg-Vorpommern. "Kennzeichen" von Bielefeld sind Dr. Oetker und die von Boddelschwingschen Stiftungen/Bethel.

http://www.eichhoernchenhilfe-berlin.de/vogel

Schau mal da, Eichhörnchen klauen mal ein Ei aber von gefährliche Eierdiebe sind die weit entfernt.

AstridMusmann
Fragesteller

Waschbären und Eichhörnchen waren ja nur ein Beispiel, ich will ja nur wissen ob Siebenschläfer und Gartenschläfer auch Eierdiebe sind! Waschbären sind derzeit eine echte Plage, die klettern regelrecht an Baumstämmen hoch und langen mit der Pfote in Nistkästen rein, da hilft nur noch eine Stacheldrahtmanschette unter und über den Nistkasten machen oder den Nistkasten in einen dornigen Strauch hängen.

Jadedragon  13.03.2019, 18:24
@AstridMusmann

Waschbären sind ein Problem, weil sie hier einfach nicht hergehören und keine natürlichen Feinde haben, die hat man mal hier angesiedelt weil wir kaum noch regulierende Raubtiere hatten und jetzt breiten sie sich aus

AstridMusmann
Fragesteller
@Jadedragon

Was du sagst stimmt haargenau! Aber vergiss jetzt mal den Waschbär. Meine Frage dreht sich um den Siebenschläfer und den Gartenschläfer.

Hallo ,

Siebenschläfer sind Nagetiere, die im Herbst zum Anfressen des Winterspecks ein vielfältiges Nahrungsangebot zu sich nehmen: Von Nüssen und Sämereien über Knospen, Rinden, Früchte, Pilze, Insekten und sogar Vogeleier – Siebenschläfer fressen (mit saisonalen Präferenzen) so ziemlich alles, was ihnen zwischen die Finger kommt.

https://www.wildtierhilfe-wien.at/siebenschlaefer-quirlige-poltergeister/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gartenschläfer Eier fressen, dass kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Einmal auf den Geschmack gekommen, haben sie mir einige Hühnereier gefressen. Inwiefern sie auch Wildvogelnester plündern, kann ich aber nicht sagen.