Waschbären bei den Nachbarn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir wohnt auch seit Jahren ein Waschbär und der stört überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich ihn mal sehe.

In der Regel haben einzelne Waschbären ein ziemlich großes Revier und leben alleine, wenn sie nicht grad Kinder haben.

Doku Waschbären

https://www.youtube.com/watch?v=AKIrJE81x8w

Meine Katzen schlafen im Sommer in der Regel draussen. Gibt ´nen Heuboden und kleine Hütten mit Heu usw. Die kennen den Waschbären bestimmt besser als ich 😂 und Probleme gab es nie.

Es gibt immer größere "Tunnel" durch´s hohe Gras und unter Büschen. Ich glaub, da läuft Waschbärchen oft lang. Vögel brüten hier auch, und wo die Vögel brüten, kommt der Waschbär gar nicht hin.

Und solange der Waschbär bei mir wohnt, kommen auch keine Marder.

5Leonarda  13.06.2023, 23:14

Oh, Danke Schön! Habt ihr Frieden geschlossen?

Ich hatte "meinen" Waschbären sonst nur gesehen, wenn ich unterm Dach nachgeschaut hab, wo er wohnt oder auch ein paarmal auf dem Dach, abends in der Dämmerung. Aber letzte Woche ist er mir einige Mal nachmittags im Garten begegnet. Das war so aufregend! Erst ist er weggelaufen, dann hab ich ihn "Bärchen" gerufen, da kam er zurück und hat sich auf die Hinterbeine gestellt und zu mir geschaut, bevor er wieder seines Weges gezogen ist.

Meist sind Menschen das "Problem", wenn es zu Konflikten mit Wildtieren kommt !

Sieht man auch hier zum Einen daran, dass die Nachbarn sie anfüttern - und zum Andern an deiner negativen Einstellung ihnen gegenüber...

Waschbären können in friedlicher Co-Existenz leben - sowohl mit Menschen, als auch mit deren Haustieren !

Ein paar Regeln beachten, dann ist das Credo

  • Leben und leben lassen

gar nicht so schwer umzusetzen !

MKnorr  16.06.2023, 23:14

Also meine hühner hat der Waschbär gekillt . Mit friedlich war da nichts