Was zum Teufel ist ein Crush?

5 Antworten

Willkommen in deutschland 2021. Crush ist aus dem englischen und bedeutet nichts anderes als auf jemanden zu stehen/ einen Schwarm zu haben. Da heute alles english klingen muss, ist das Jugendsprache.

verreisterNutzer  09.01.2021, 23:49

Ich verstehe einfach nicht, was bestimmte Menschen gegen Jugendsprachen oder englische Begriffe haben (vor allem weil sie die Begriffe selber auch benutzen). Falls du zu diesen Menschen gehörst, habe ich eine Bitte: kannst du es mir erläutern?

baka2305  10.01.2021, 00:02
@verreisterNutzer Klar kann ich das. Crush und Konsorten sind Anglizismen, wie du sicher weißt. Es gibt Wörter die sich einfach mit der Zeit eingebürgert haben, aber auch solche die benutzt werden, weil sie "cool" klingen. Ja, ich bin mir der ironie dieses Satzes bewusst xD Deutsch ist eine unglaublich schöne und auch ausdrucks starke Sprache. Ich gebe zu das ich selber nicht sehr gut in der Grammatik bin, aber sie zu sprechen macht alleine schon sehr viel aus. Sie ist Teil unserer Identität und Kultur, von daher finde ich es erstrebenswert das sprachliche Erbe zu erhalten. Sprache unterliegt natürlich immer einem Wandel, wie alles im Leben. Das heutige Deutsch unterscheidet sich Grundlegend von dem von vor 500 jahren. Aber ich Leben im hier und jetzt und habe meine Sprache erst später schätzen gelernt. Das Fremdwörter in unsere Sprache geflossen sind, lässt sich nicht vermeiden, aber man kann es zumindest minimieren. Crush ist etwas, das mich persönlich stört, weil es unnötig ist, meiner Meinung nach. Warum nicht Schwarm? Ich meine es gibt noch dutzende andere Beispiele, für bekloppte englische Fachwörter, z.b. aus der Küche. Ich hab mal einen Beitrag gesehen, wo eine Expertin ungelogen in jedem zweiten Satz iregend ein englisch Wort verwendente, auch auch nur "Food" sagte, niemals essen. Warum?! Das hat mich so aufgeregt das ich die Sendung ausgemacht habe.

Und im ernst. Sagst du zu Freunden oder deiner Familie. Ich habe Lust auf Vagiefood. Wer noch?

P.s

Keine warum er esrt Fett und dann wieder normal schreibt.

verreisterNutzer  10.01.2021, 09:27
@baka2305

Es ist aber ein ganz normaler Prozess, dass sich die Sprache verändert. Sonst würden wir ja noch wie im 12. Jh. reden. Du selbst benutzt wahrscheinlich auch Wörter wie "cool" "Handy" oder "Computer" anstatt Rechenmaschine. Diese Wörter haben sich eingebürgert, wie sich früher Wörter aus dem Lateinischen oder Griechischen eingemischt haben. Denken wir nur an "Fenster", das kommt aus dem Vulgärlateinischen.

Vagiefood hab ich nur gehört XD

Ich benutze crush im italienischen, weil es dazu keine gute Übersetzung gibt. Man kann "Person, in der ich verliebt bin" sagen, aber das ist mir zu lang. Es gibt ein Wort namens "Cotta", aber das ist eben nicht genau das gleiche und niemand benutzt dieses Wort, auch nicht unsere Eltern oder Großeltern.

Das Wort „crush“ hat im Englischen noch eine zweite Bedeutung, nämlich: „Schwarm“ – auch das könnte man falsch verstehen. Ein Tierschwarm ist hiermit natürlich nicht gemeint, sondern eine Person, in die man sich verguckt, verliebt oder verknallt hat.

https://www.giga.de/artikel/was-heisst-crush-bedeutung/

Ist quasi verschossen sein....

Habs erst auf nicht gecheckt aber wozu hat man Freunde xD

Ein Crush ist eine Person in die man verliebt ist also wie ein Schwarm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher sagte man dazu noch „Schwarm“.