Was zieht man zu einer Gesellenabschlussfeier an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei meiner Freisprechungsfeier - die fand damals in grob dem selben Ambiente in der Stadthalle statt und sah die Urkunden-/Zeugnisverteilung durch die IHK sowie danach einen kleinen EMpfang mit Drinks im Stehen vor - trugen die freigesprochenen Azubis in der Regel Anzüge oder Kostüme; in Jeans und mit Turnschuhen kam da wenn ich zurückdenke niemand, mir fiele zumindest keiner ein.

Auch bei derartigen Events, die ich beruflich besuche, tritt da eigentlich keiner sehr locker auf.. will sagen, klar, vereinzelt gibt's dort welche, für die ein Holzfällerhemd zur Jeans scheinbar das Festlichste darstellt was sie auftreiben können, aber das sind Ausnahmen & wenn dann nur im Handwerk, aber auch die Handwerker ziehen sich in der Regel gepflegt und sauber an.

Als Gast würde ich persönlich drauf achten, nicht festlicher zu erscheinen als derjenige der im Zentrum steht. Frage dahingehend doch mal deinen Freund, was er anzuziehen gedenkt & dann kannst du dich ja danach in etwa richten :) Ich würde aber keine zerrissenen und/oder stark ausgewaschenen Jeans, keine Turnschuhe/Sneakers und keine plakativ riesig bunt bedruckten Shirts empfehlen.

Vielleicht kann ein Jumpsuit was für dich sein, ansonsten denke ich bist du mit Bluse, Blazer & schöner Hose zu Ballerinas ganz gut und anlassentsprechend gekleidet.

Alles Gute & viel Freude :) Hoffe ich konnte dir helfen..!

09Lu06
Fragesteller

Wow, danke :D super Hilfreich :)