Was zeichnet einen Guten Menschen aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moralische Integrität. Er spricht die Wahrheit und hält sich an Recht und Ordnung. Ein guter Mensch tut das moralisch richtige, auch wenn er dazu geneigt wäre, für den persönlichen Vorteil etwas anderes zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........

Es gibt keine guten Menschen um, gut' zu sein, müsstest du immer, auch in theoretischen Situationen, perfekt und hochmoralisch handeln. Schon einmal ein Fehlurteil und du hast dem Bösen geholfen und kannst nicht mehr gut sein.

Midgardian  26.11.2023, 17:50

"Gut" ist nicht synonym zu "perfekt". Nobody is perfect, aber viele sind gut.

zahlenguide  26.11.2023, 18:19
@ulrich1919

ich kann auch nicht gerecht sein, wenn ich 35 Jahre lang mich an das Gesetz gehalten habe und dann ein Jahr Massenvergewaltige, Morde was das Zeug hält oder auch nur permanent stehle.

Gut ist einfach ein Begriff, der eine klare Trennung vom Bösen erwartet. Ich kann nicht gut sein, wenn ich böses Decke, böses gut finde oder böses tue.

Licht und Finsternis haben keine Überschneidungen.

Ein Computer schaltet auch entweder in 0 = Aus oder 1 = An

ulrich1919  26.11.2023, 18:25
@zahlenguide

Deine Behauptungen kann ich nachvollziehen, obwohl sie nur über Extreme reden. Aber ,,gut" und ,,Böse" sind keine einfache Widersprüche. Dazwischen gibt es eine riesige Grauzone, wo die Menschen weder gut noch böse sind..

Hast Du meine Antwort gelesen?

zahlenguide  26.11.2023, 18:58
@ulrich1919

Es gibt keine kleinen Sünden. Wenn ich dich belüge, breche ich dein Vertrauen.

Selbst angebliche Kleinigkeiten wie Eifersucht haben Millionen von Menschen zu Mördern gemacht. Leute haben das verniedlicht und gesagt: Ach ich in ja nur ein bisschen eifersüchtig.

Viele versuchen auch in der Natur zu verniedlichen. Ach ein bisschen Gift ist doch nicht schlimm. Ja, aber wenn du schon EINE Giftbeere isst, bekommst du heftige Halluzinationen, die in der wilden Natur dein Leben kosten können. Auf Hanf in irgend einem Cafe zu sein oder in der wilden Natur ist ein großer Unterschied. Fehlentscheidungen - auch kleine - sind in der Natur der Tod. Habe mal ein Video gesehen, wo eine Frau Angeln war in der Natur und beim Auswerfen der Angel rammte sie den Hacken in ihre Lippen. In einer echten Survivalsituation wäre sie tot, denn da kommt niemand und hilft.

Bei Star Trek gibt es ein Volk aus Eidechsen, die superstark sind und was sagen die über den Menschen: Es ist ein Wunder, das die Menschen überhaupt überleben. Einfach alles kann an ihnen zerbrechen und sie töten.

Und in einer anderen Star Trek Folge sagt Quark - ein Außerirdischer über die Menschen - "Ich werde dir mal was über Menschen verraten, geliebter Neffe. Sie sind ein wundervolles, freundliches, zuvorkommendes Volk, solange sie den Bauch voll haben und ihre Holosuiten funktionieren. Aber wenn du ihnen ihre leiblichen Genüsse entziehst, ihnen zum Beispiel die Nahrung vorenthältst, den Schlaf und die Schallduschen, dann wird das ihr Leben für einen längeren Zeitraum in Gefahr bringen, und genau die selben freundlichen, intelligenten und überaus zuvorkommenden Menschen, die werden plötzlich so gefährlich und so gewalttätig wie der schlimmste, blutrünstigste Klingone."

Also auch die netten Leute können sehr gefährlich sein. Polizisten sagen auch, dass sie überrascht sind, was für normale Menschen einen Mord gestehen.

ulrich1919  26.11.2023, 19:52
@zahlenguide

aus Deinen Arumenten entnehme ich, dass Du an mich vorbei redest. Sie sind an sich richtig (abgesehen von Star Trek) aber haben mit meiner Stellungnahme wenig zu tun und mit meiner Antwort auf die Frage noch weniger. Deshalb spare ich mir die Zeit, Gegenargumente zu bringen, weil es nichts bringt.

Midgardian  06.12.2023, 12:41
@zahlenguide
ich kann auch nicht gerecht sein, wenn ich 35 Jahre lang mich an das Gesetz gehalten habe und dann ein Jahr Massenvergewaltige, Morde was das Zeug hält oder auch nur permanent stehle.

Du scheinst nur in Extremen denken zu können. Was ist, wenn ich ein Leben lang mich an das Gesetz halte, aber ein- zweimal eine kleine Sünde begehe? (z.B. die Frau meines Nächsten begehre, aber dem Begehren nicht nachgebe).

 Ich kann nicht gut sein, wenn ich böses Decke, böses gut finde oder böses tue.
Licht und Finsternis haben keine Überschneidungen.

Nach dieser Logik gälte aber auch, dass ich nicht böse sein kann, wenn ich Gutes denke oder tue.

Das Wesen eines Menschen ist immer gut. Ausschlaggebend ist sein geistiges ! Ist es krank? Oder seines Wesen angepasst. Dh. Handelt er seines Wesens nach.

Aber wenn du dir die Welt und die einzelnen Menschen mal anschaust, siehst du überwiegend kranke rumrennen, also schlechte.

Meine Antwort bezieht sich auf meine Meinung, nicht auf Fakten oder die Allgemeinheit!

Ein guter Mensch ist für mich jemand, der Tieren sowie Menschen Respekt erweist. Ich persönlich finde Menschen sofort viel sympathischer, wenn ich sehe, dass sie gut mit Tieren umgehen.

Dieser Begriff ist nicht genau definiert und sprachphilosophisch gesehen sinnleer, weil ,,gut" immer auf ein Ziel oder Zweck bezogen ist.

Dennoch kann ich einige Merkmale erwähnen, die für mich Merkmale der mensclichen Güte sind:

  • Empathie
  • Dankbarkeit
  • Freude ,,Gutes" zu tun, auch ohne Belohnung oder Anerkennung
  • Sich an Glück des Anderen freuen ohne Neid
  • Das sinnlose Leid der Anderen vermeiden oder verhindern
  • Aktives Auseinandersetzen mit eigenen Fehlern oder Fehlverhalten mit der darauffolgenden Anstrengung, dieses zu ändern.

Im Gegensatz zu anderen Antwortgebern bin ich nicht der Meinung, dass Vollkommenheit oder Fehlerfreiheit dazu unabdingbar sind. Sonst wäre das letzte Merkmal aus der Liste sinnlos.