Was zahlt ein selbständiger/Selbständige beim Leasing eines PKW‘s?

3 Antworten

Du zahlst ans Autohaus bzw an die finanzierende Bank deine Rate von 240€, aber du kannst in der Steuererklärung die 19% Mehrwertsteuer geltend machen, deshalb zahlst Du unterm Strich netto 201,68€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guek51
Fragesteller

Und das setzt Mann ja von den Steuern ab oder nicht ? Den brutto oder netto Betrag ?

HeikeElchlep1  02.05.2020, 18:11
@Guek51

Wie was genau wo verbucht und abgesetzt wird, das kann dir am Besten dein Steuerberater sagen.

Hallo Guek51,

falls du mit Brutto-Leasingrate den Betrag meinst, welcher der Selbständige für das Leasingfahrzeug mtl. bezahlen muß und somit bei seiner Ek-Steuererklärung geltend macht, dann richtet sich der "Netto"-Leasingbetrag nach seinem Grenzsteuersatz:

Bestenfalls 42% von 240€ mtl. Bruttobetrag ergibt eine Steuerminderung von ca. 100€, also ein Nettobetrag von ca. 140€.

Hat der Selbstständige jedoch nur einen Grenzsteuersatz von ca. 25%, dann wären dies eine Steuerminderung von nur noch ca. 60€, ergo ein Nettobetrag von 180€!

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal ist die Leasingrate nicht geschlechterabhängig. Egal ob Mann oder Frau ist die Leasingrate abhängig von Fahrzeugpreis, Dauer des Leasingvertrag und zugrunde liegender Kilometerleistung.

Gewerbetreibende zahlen die gleiche Leasingrate an den Leasinggeber wie andere natürliche Personen auch wenn man mal Sonderkonditionen ausser acht lässt.

Unterschiede ergeben sich nur bei der Unternehmensbesteuerung. Hier mindern die Leasingraten vollumfanglich den Unternehmensgewinn.