Was zählt zur Angabe der Raumanzahl bei Mietwohnungen?

3 Antworten

Das ist auch eine 1-Zimmer-Wohnung (Wohn-Schlaf-Zimmer) dann mit Kochecke/Kochnische.

ne das is dann eine Einraumwohnung mit Kochgelegenheit. Deshalb steht ja auch in den Anzeigen oft 1ZKB( Ein Zimmer Küche Bad) oder 1ZB (ein Zimmer Bad)

Eine Küche wird in der Regel immer als halber Wohnraum gerechnet. Deshalb findet man oft Annoncen mit 2,5 oder 3,5 Zimmer Wohnung. Ist dieser halbe Raum nicht angegeben sind das meistens Wohnungen mit Wohnküche. Dann ist es meistens 1 Zimmer mit einer kleinen Kochniesche, was dann als ganzes Zimmer gerechnet wird. Das Bad ist kein Wohnraum.

Nein, eine Küche wird nicht als "Zimmer" gewertet. Ein halbes Zimmer ist ein Zimmer unter einer bestimmten Quadratmeterzahl, die müsste ich jetzt erst nachschauen. Aber eine Küche kann so so groß und so klein sein, wie sie will, sie wird nie als Zimmer bezeichnet. Zimmer sind nur Wohn-, Schlaf-, Kinder-, Arbeitszimmer.

So, schnell nachgeschaut:

Nach "DIN 283 - Blatt 1 - Wohnungen" wird unterschieden zwischen

1. vollwertigen Wohnräumen mit einer Größe von mind. 10 m² und

2. Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbe Zimmer).

http://www.juraforum.de/forum/mietrecht/halbes-oder-ganzes-zimmer-214755-druckansicht

0

Würdet ihr diese 1-Zimmer Wohnung in Frankfurt Ostend kaufen?

  • 200.000€
  • Maklerin weis nicht wann was gemacht wurde
  • Chlorreiniger Geruch im Zimmer
  • Leichter Rauchgeruch in der Küche
  • Wand in Küche richt leicht nach Rauch
  • Bad ist ok
  • Baujahr um die Jahrhundertwende
  • Aufzug
  • Wände im Keller fühlen sich trocken an
  • Südwestseite
  • Kein Balkon
  • 1 Zimmer
  • Keine Rolläden
  • Sehr heiß in der Wohnung wegen direkter Sonneneinstrahlung

Ich bin Nichtraucher und suche das Objekt als Kapitalanlage und wünsche auch dass der Mieter nicht darin raucht.

Edit 11Uhr12: Um noch ein kurzes Bild der Lage zu geben:

  • sehr zentral
  • nähe Ubahn-Haltestelle
  • nähe Zoo
  • Fassade wurde neu gemacht

Edit 12:07:

  • rund 30qm
...zur Frage

Wohnung, Wie werden Zimmer gezählt?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Wohnung und wollte fragen wie das mit den Zimmer zählen ist. Ich möchte gerne eine Küche, Bad, Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Nach wie vielen Zimmer muss ich dann suchen ? Danke

...zur Frage

was wird in die m² einer Mietswohnung angerechnet

hallo, stimmt es, dass küche, bad und flur nicht mit in die m² zahl für eine mietswohnung eingerechnet werden? also wenn bei einer 4-zimmer-wohnung 70m² angegeben sind, zählen bad, küche und flur nicht mit rein. nur wohnzimmer, schlafzimmer und kinderzimmer?

...zur Frage

Wohnfläche 4 zimmer wohnung?

Was ist mit wohnfläche 62qm gemeint.?? Die ganze wohnung oder nur die zimmer ohne küche bad undso??

...zur Frage

GEZ bezahlen (wie wird das jetzt abgerechnet)?

Hallo,

ich war doof genug meinen Zweitwohnsitz zu melden und habe jetzt Post von den öffentlich Rechtlichen bekommen.

Jetzt muss man das ja nur einmal pro Wohnung zahlen. Ich teile mir Bad, Küche und Klo mit 5 anderen Mitbewohnern. Das Zimmer habe ich für mich selbst. Theoretisch ist die Wohnabteilung für alle Bewohner des Hauses ohne Schlüssel zugänglich. Zählt jetzt das Haus als eigene Wohnung oder nur die Abteilung, wo ich mir mit anderen das Bad, Küche, Klo teile?

Wie sorge ich dafür, dass ich nicht alleine zur Kasse gebeten werde. Theoretisch muss ich ja nur alleine bezahlen, wenn alle anderen Mitbewohner Bafög beziehen. Wie regele ich das jetzt mit denen, damit ich auf meinem "Zwangsbeitrag" nicht alleine hocken bleibe?

In meinem Vertrag steht etwas von "Gemeinschaftsantenne", müsste das nicht damit schon drin sein!?

...zur Frage

Wenn man eine Wohnung mietet, ist dann meistens die Küche und das Bad schon dabei oder sind das zwei leere Zimmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?