Was wurde über den USA abgeschossen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "erste" große Ballon (der zumindest durch die Medien größer bekannt gewordene) war wohl ein tatsächlich ein chinesischer Spionageballon. Daraufhin haben USA und Kanada (NORAD) mal genauer hingeschaut und alles abgeschossen was sie entdeckt haben. Das wiederum führte zu vermehrten Vorfällen in kurzer Zeit. In diesen letzten paar Ereignissen ging es wohl hauptsächlich um kleinere Objekte die von Forschungsinstituten losgeschickt wurden und ein Fehlalarm.

Also nix spektakuläres. Wieder mal hysterisches, medial aufgeblasenes Gedönse. Keine Aliens, kein dritter Weltkrieg. Also chillt mal alle. 😉

Wahrscheinlich beherbergt die USA eine Waffe oder eine Technik von der China mitbekommen haben, haben dann im Anschluss Spionagedrohnen gesendet um mehr darüber zu erfahren. Aber wer weiß

Ich denke es waren keine chinesischen Spionageballons. Viel zu klein um dafür benutzt werden zu können. Evt. Studentenprojekte die sich jetzt nicht melden weil sie ohne Genehmigung geflogen sind. Fakt ist, alles irdische außer ballons scheidet aus. Keine IR Signatur bedeuet nichts chemisches, elektrisches über 12h Flugzeit gibt es auch nichts. Somit bleibt nur ein ballon. Bei unter 12cbm Volumen kann der auch nicht viel Nutzlast tragen, jedenfalls nicht so viel um eine Sendeanlage samt Batterien für die Übermittlung zu tragen welche für über eine Woche hält. Dann ist auch die Form fragwürdig, denn diese bedingt ein exoskelett welches zwar möglich ist (wie bei zeppelinen), aber eigentlich keinen sinn macht weil es eben dennoch Gewicht hat und in höheren Luftschichten kommt es auf jedes Gramm an. Vom 1. Objekt hat man gehört dass es auf dem Eis zerschellte wäre, was ebenfalls keine Eigenschaft eines ballons ist.

Auch merkwürdig ist dass noch 48h nach dem Abschluss eine NOTAM über eine Luftraumsperrung über den Abschussgebiet war, mag sein dass man neugierige Reporter fern halten wollte.... nötig war sie aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Was es war... k.a., aber ultra interessant ist es

UFO = Unbekanntes Flugobjekt.

Man weiss es nicht, weil die Sachen noch nicht geborgen werden konnten. Aktuell geht man weder von Spionage noch von außerirdischem aus, sondern einfach von irgendwelchen Wetter- oder Forschungsballons.

geheim007b  17.02.2023, 19:45

für mich die wahrscheinlichste Erklärung, allerdings mit dem zusatz illegal gestartete... sonst hätte sich schlichtweg schon jemand gemeldet dem das ding gehört hat. Aus China kam es auf jeden fall nicht, da muss der ballon einfach viel größer sein (wie man beim ersten ja gesehen hat).

geheim007b  19.02.2023, 13:12
@blankeMaja

das meinte ich mit illegal, bei legal müsste ja die US Regierung haften :). Angeblich soll eines ein 20$ ballon gewesen sein den irgend ein Verein gestartet hat. Wobei ich da auch zweifel hätte dass eine Sidewinderrakete überhaupt registriert hätte dass sie getroffen hat und auch mir auch die Frage stellen warum die Piloten nicht erkannt haben dass es einen Ballon zerfetzt hat

UFO bedeutet nicht "Objekte einer fremden Zivilisation" sondern "unidentifiziertes Flugobjekt"