Was würdet nach der 10. machen?

5 Antworten

Fürs Normale Gymnasium schwierig, fürs Berufliche ja reicht es.

Du hast aber die Frist sehr wahrscheinlich verpasst also würdest du nur rein kommen wenn Plätze frei sind.

Mal ehrlich das zweite Halbjahr hat schon begonnen das ist wirklich spät um sich da Gedanken zu machen.

Kannst ja auch ein FSJ machen und dich während dessen auf ne Ausbildung bewerben. Das sieht zumindest nicht scheiße im Lebenslauf aus.

Würde Abitur machen und dann vermutlich arbeiten gehen während des Abi zB kleine programmier Projekte annehmen damit ich dann nicht unbedingt nen Studium brauche etwas Erfahrung sollte dann auch reichen.

Und dann würde ich eventuell zur USA da ich erstens mit dem gleichen Beruf das doppelte verdiene

Ich allgemein dort hin will

Und es auch einfacher ist dort ein (business) zu machen die freie Marktwirtschaft der USA macht da mehr Sinn.

Bei mir ist es so man braucht 3 e Kurse und ein 3.0 Schnitt ohne 3 e Kurse braucht man ein 2.0 gehe in nie gesamtschule.

Also ich würde nach der 10. Klasse ins GYM gehen und dort mein Abi machen

Ich möchte dir hier etwas vorschlagen, natürlich weiß ich nicht ob du der Typ dafür bist, aber ich denke das kennen noch nicht so viele:

Die biodynamische Ausbildung, auch freie Ausbildung genannt, von demeter. Als Gärtner oder Landwirt. Das ist zwar kein staatlicher Abschluss, aber das ist auch nicht so wichtig. Wie gesagt, ich weiß nicht was dich so interessiert, nur ein Vorschlag.

Oder du machst erstmal FöJ, oder FsJ , um für dich mal herauszufinden was du gerne machst, was dich begeistert, was dir liegt etc.
Oder du gehst ein Jahr WWOOFen, da kannst du gerne mal auf der Website schauen: https://wwoof.de/ Da kann man auch viel entdecken und sehen von der Welt und von sich selbst.

Ansonsten, ja mach Praktika bei Betriebe die dich interessieren, in Branchen die dich interessieren. Und wenn du da nicht so richtig weißt wo du anfangen sollst, dann sortiere doch erstmal alles aus, was du auf keinen Fall machen willst.

Kurz zu mir:
ich habe nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum Tierwirt Fachrichtung Schäferei gemacht, dann ja war ich ein Jahr so ein bisschen auf Selbstfindungskurs, habe ein bisschen in einer Schäferei gearbeitet, dann auf einem Pferdehof und jetzt auf einem Gemüsehof wo ich die freie Ausbildung mache.

Solange du dir noch nicht sicher bist was du machen willst, geh weiter zur Schule und mache dein Abitur.