was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wegrennen 44%
Zurück schlagen 39%
Ignorieren 17%

11 Antworten

Hallo liebe*r xXDanielXx864,

das kommt extrem stark auf die Situation an. Wo bin ich, was habe ich dabei, wie spät ist es, wie sind die Lichtverhältnisse, sind noch Leute in der Nähe, wie ist mein Zustand, wie ist der Zustand des Angreifers usw.

Die beste Defensive ist es, Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Wenn weggehen eine Option ist, tue ich das. Kann ich auf die Person einreden, um den Kampf zu vermeiden, mache ich das auch.

Ansonsten versuche ich Hilfe zu organisieren. Klappt auch das nicht, bin ich mir nicht zu schade unfaire Taktiken zu verwenden, wie der Person etwas zuzuwerfen oder sie anzuspucken, um sie aus dem Konzept zu bringen und die Person schnell zu Fall zu bringen oder kampfunfähig zu bekommen - da ich Jahre lang Karate gemacht habe, kenne ich dazu auch einige Techniken.

Ignorieren sehe ich hier als merkwürdige Option - klar, wenn das jemand ist, den man ignorieren kann, sicher. In der Regel macht das aber den Angreifer nur aggressiver und ich laufe Gefahr, mir eine zu fangen und direkt im Nachteil zu sein. Sehe ich also als zu riskant.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zurück schlagen

Vermutlich das beste. Kommt allerdings auch auf andere Faktoren an... hat der Kollegen, hat der ein Messer? Unbewaffnet und alleine dann gerne ein Kampf.

Zurück schlagen

Wenn die Person einen Kampf mit dir aufnehmen will ist es wichtig sich selbst zu verteidigen. Einfach ignorieren wird jeden denken lassen dass du dir das gefallen lässt.

Das ist ein kleines Dominanz Spiel in der Schule. Du musst gefährlich sein, aber auch schlau.

Ich persönlich habe es bisher immer ignoriert bis mir der Hut geplatzt ist und ich einmal zurück geschlagen habe. Danach hat sich keiner mehr mit mir angelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zurück schlagen

Ich würde mich verteidigen. Wie ich es im Krav Maga gelernt habe. Wie genau das aussieht, kann ich dir nicht sagen, das kommt ganz auf die Situation an. Wahrscheinlich würde ich die Hände vor mein Gesicht halten, deeskalierend wirken und dann, wenn er nahe genug ist und denkt, ich mache nichts, ausholen und ihm den Unterkiefer herausbrechen. Je nach Situation könnte es aber auch sein, dass ich gezielt auf die Augen, das Trommelfell oder den Kehlkopf schlage.

Wegrennen

sich in Sicherheit bringen oder Konflikt gewaltlos lösen.

ggf. „Konfliktlöser“ (Erziehungsberechtigter bei Kinder/Jugendliche und sonst Behörde) verständigen