Was würdet ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Ich würde davon Abstand nehmen, im Internet Feuerwerk zu kaufen. Das kann nur schief gehen.

Kauft die im normalen Handel oder ggf beim Fachhändler.

Grgfcbbbbbb
Fragesteller

Wieso? ist doch meines Wissens legal

Jurafuchs  17.12.2023, 01:26
@Grgfcbbbbbb

Es gibt sicherlich auch legales Feuerwerk im Internet. Aber das ist ein Bruchteil davon. Und wenn du etwas bestellst was nicht erlaubt ist, machst du dich strafbar.

Jurafuchs  17.12.2023, 01:28
@Grgfcbbbbbb

So pauschal kann man das nicht sagen. Am Ende kann man alles ins Netz schreiben, was du am Ende bekommst ist eine andere Sache.

HeinrikH  17.12.2023, 01:30
@Grgfcbbbbbb

F1 ja, F2 nicht.

F2 umfasst auch einige Böller mit BKS und Raketen mit mehr als 20 Gramm NEM. Beides in Deutschland ohne entsprechende Genehmigung nicht legal.

HeinrikH  17.12.2023, 01:29

Es gibt eine Menge legaler Onlinehändler. Wenn der Shop in Deutschland ansässig ist wird er auch nach deutschem Recht handeln. Man sollte nur nicht bei irgendwelchen dubiosen Shops aus dem Ausland bestellen.

HeinrikH  17.12.2023, 01:34
@Jurafuchs

legale Shops? Da gibt es etliche. Kann man unmöglich alle aufzählen. Ich kenne auch sicherlich nicht alle.

Wie groß ist denn die Summe die Ihr insgesamt ausgeben wollt. Eine Versandbestellung lohnt sich wegen der hohen Versandkosten (Gefahrguttransport) bei kleinen Summen meist nicht. Außerdem haben so kurz vor Silvester die meisten Shops schon zu oder sehr hohe Mindestbestellwerte.

Ich würde mal googlen ob ihr einen Onlineshop mit Abholstation in eurer Umgebung findet. Wenn nicht, dann ob es einen Fachhändler in der Nähe gibt. Da könnte man dann einfach am 28.12. so vorbeifahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby