Ab wann kann man Feuerwerk ohne Schein online bestellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestellen kannst du schon lange, am besten auch relativ bald, bevor Ende November die ersten Shops bereits den Verkauf stoppen, bis Mitte Dezember dann die restlichen folgen werden. Deine Bestellung kommt am 29 oder 30 Dezember bei dir an. Möglicherweise auch erst ab Silvester selbst, das sollte aber eher weniger passieren.

Die Cobra 3 BP4 sind einer der lautesten Böller, wie auch der Rote Korsar und Fireevent Oldschool China Böller D. Am lautesten ist wohl der Cobra P1 (0,5 Blitzknallsatz) allerdings handelt es sich dabei um Schallerzeuger, die nur zweckgebunden genutzt werden dürfen, dafür ganzjährig erworben werden können. Ob es dann tatsächlich ein Problem darstellt, wenn du diese an Silvester zündest, kann man nicht beantworten, ich denke eher nicht, jedenfalls war das meine Erfahrung.

Bei Batterien bist du unter anderem von den Firmen Funke, Argento und Gaoo gut bedient. Aber auch von Lesli Feuerwerk gibt es einige schöne Batterien zu kaufen. Selbst mit normalen Discounter Batterien von Weco wie vom Lidl z.B Black ICE, Pretty Heaven, Hellboy, Dare Devil... kannst du viel Spaß haben.

Generell bekommst du online meist das hochwertigere Feuerwerk, dafür aber entsprechend meist teurer und im Discounter dann eher günstige Produkte aber dafür nicht gerade besonders.
Allerdings muss das nicht immer so sein, es gibt auch einige Produkte die jeweils online oder im Geschäft besonders gut trotz günstigen Preis sind, oder eben trotz hohen Preis nich ganz so gut. Aber Hauptsächlich kann man es so einteilen.

Topspeed01
Fragesteller

Dankeschön ;) ich habe online mal geschaut, da steht überall "Ganzjährige Bestellung nur mit Sondergenehmigung nach XY Gesetz" oder "Artikel nicht vorrätig". Wie soll ich denn dann ohne diese Sondergenehmigung bestellen? Hast du vllt einen seriösen Shop wo man Gaoo, Funke, Piromax und Cobra Böller, also alles Extreme frei bekommt? (also nur Personummer eintippen für Alterskontrolle)

FunkeBeste  13.11.2020, 22:08
@Topspeed01

Du musst Silvesterbestellung auswählen. Dann wird sie vom 29-31 Dezember geliefert. Natürlich musst du ein Altersnachweis hinterlegen. Ansonsten gibt es nichts seriöses und vor allem legales an Shops, die unter dem Jahr einfach so liefern. Du kannst aber Jugendfeuerwerk, Schallerzeuger und T1 das ganze Jahr über ohne Genehmigung bestellen.

Ansonsten kannst du schauen, ob es in deiner Nähe einen Ladenverkauf gibt, wo derartige Artikel vom 29-31 Dezember verkauft werden. Dort kannst du dich dann auch beraten lassen, allerdings ist das bei der aktuellen Situation natürlich nicht sicher, in wie fern das möglich ist. Allein deshalb ist es empfehlenswert, sich Feuerwerk für Silvester vorzubestellen.

Netsellen kannst du jetzt schon, nur wird es dann erst an den Tagen vor Silvester ausgeliefert oder ist zur Abholung bereit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Topspeed01
Fragesteller

Also kann ich das auch ohne F3 Schein bestellen?

schlappeflicker  13.11.2020, 21:14
@Topspeed01

Ja. Viele Artikel kommen mal rein, sind dann recht schnell wieder ausverkauft. Das mit dem "ganzjährigen bestellen nur mit sondergenehmigung" betrifft doch nur wenn du unter dem Jahr vor hast Feuerwerk zu zünden.