Was würdet ihr machen wenn ihr mit einer schreibt?

2 Antworten

Ich habe sowas schon in abgewandelter Form erlebt und ja, es fühlt sich an wie eine Trennung, teils sogar schlimmer, weil man sich von einem Traum verabschieden muss, denn man hat vieles in den Kontakt interpretiert und sich mit der Person vorgestellt, die einen nun ghostet oder blockiert hat.

Generell finde ich so ein Verhalten wirklich absolut mies und es gibt wenig, was schlimmer ist. Ghosting, Orbiting und wie das alles inzwischen genannt wird, ist ein Verhalten, was keiner verdient hat und die Täter machen sich oftmals keinerlei Gedanken darüber, was sie bei ihrem Gegenüber anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Ich weiß nicht mal wie ich das formulieren soll, weil es mich ungemein verletzen würde. Wenn der Kontakt intensiv und täglich über Monate ging, dann würde ich das als riesen Verlust und große Bestrafung empfinden

FlipperNRW  08.12.2024, 07:26

Ich habe sowas nach über 4 Jahren täglichen Kontakt erlebt. Glaub mir, das fühlt sich schlimmer als eine Trennung an...

verreisterNutzer  08.12.2024, 07:30
@FlipperNRW

Glaub ich dir. Ich mag mir das nicht einmal ausmalen. Tut mir leid, dass dir das widerfahren ist ❤️‍🩹😥

FlipperNRW  08.12.2024, 07:39
@verreisterNutzer

Danke schön, lieb von dir. Es war auch eine Erfahrung, mit der ich in der Form bei ihr nie gerechnet hatte. Würde zu weit führen, das zu erzählen, aber ich kann dir eines sagen: jeder, der meint, es wäre ja nie real gewesen, man solle sich nicht so anstellen.. der darf sowas gern mal erleben und dann reden wir weiter.

Wenn man es psychologisch betrachtet, werden genau die selben Rezeptoren aktiviert, die bei einem realen Treffen usw. aktiv werden (Ausnahme fühlen, sehen, riechen) und was noch viel schlimmer ist: die Illusion, die idealisierte Vorstellung, die man sich mit dieser Person aufgebaut hat, wird mit einem Mal zerstört und das ist das Katastrophale daran.

Wenn du dich aus einer realen Verbindung trennst, hat das meist Gründe, die dein Gegenüber nachvollziehen und jedenfalls teilweise verstehen kann, weil man diese ja miterlebt hat.

Passiert es aber auf dieser Ebene... zerstört man eine Illusion, bei der es vielleicht außer der Distanz zwischen den beiden Menschen eben NICHTS gab, was falsch war oder zu einem solchen Verhalten hätte führen können. Das macht es eben nur noch viel schmerzhafter und absolut nicht nachvollziehbar für den anderen.

verreisterNutzer  08.12.2024, 07:47
@FlipperNRW

Vielen Dank für diesen Einblick in deine traumatische Erfahrung.

Die Aspekte der Online-Beziehungsführung die du erwähnt hast, machen vollkommen Sinn und hören sich wirklich nach einem traumatischen Erlebnis an.

Nicht nur hast du in dem Moment diesen unerwarteten Verlust erlebt, sondern würdest nicht einmal von deinem Umfeld ernst genommen und musstest dich rechtfertigen, anstatt Trost zu bekommen.

Ich hoffe, dass du diese Erfahrung nie wieder machen must 🍀

FlipperNRW  08.12.2024, 07:50
@verreisterNutzer

Danke schön, das hoffe ich auch sehr! Vor allem, wenn das Verhalten sehr ambivalent ist (man redet über Dinge, die man gemeinsam erleben/ausleben will und dann wird kurz drauf gesagt, dass man sich das aber real gar nicht vorstellen kann, bzw. nicht bereit ist das zu tun, was nötig wäre um diese Wünsche gemeinsam zu erleben.) macht es das alles nur noch schlimmer.

Traumatisch ist es auf jeden Fall und hier kommt wieder mein Lieblingsspruch "Menschen, die eigentlich keine Therapie bräuchten, gehen zur Therapie wegen Menschen, die eine Therapie brauchen, aber nicht hingehen" ;)