Was würdet ihr für diese Hardware verlangen?

Edit: bei dem Motherboard ist natürlich der SSD kühler dabei für den oberen Slot und Originalverpackungen sind vorhanden

2 Antworten

Hey,

kann den preis vom Motherboard schlecht einschätzen aber für die cpu würde ich vllt 180-200 zahlen da man schon für ca 150 den 3800x gebraucht bekommt und der 5800x auch nur 230 oder so kostet. Das mit dem OC ist auf jeden Fall was womit der Käufer den Preis runter treiben versuchen wird.

Was haste damals neu für das MTB gezahlt und wann?

LG
Lenn

Woher ich das weiß:Hobby
ILM321
Fragesteller

Als der 5800x raus kam habe ich das Board für um die 200-250€ gezahlt (weiß nicht mehr genau). Geizhals hat keine händler mehr drin aber in der Preisverlaufstatistik sieht man immer Mal wieder was zwischen 250-300€ drin. Der RAM kostet neu noch ca 270€.

ILM321
Fragesteller
@ILM321

Habs Mal für 400€ VB rein gestellt sollte denk ich ganz fair sein

Der Wertstoffhof nimmt das kostenlos entgegen.

ILM321
Fragesteller

Das wäre zu schade für die Hardware. Der 5800x ist schließlich immer noch ein sehr guter gaming Chip welcher jedes aktuelle Spiel mit mehr als 100fps schafft wenn man ihn mit einer entsprechenden GPU part.

Elfenmounty  14.01.2023, 16:38
@ILM321

wennnnnn..... Also doch Wertstoffhof. Ich habe einen TR und weiß daher, was das für ein Müll ist. Ein Ryzen/TR taugt ausschließlichst zum Rendern, also für Videomacher.

Für Office taugen AMDs schon nicht mehr. Mein Intel-NB von 2012 ist 11 Mal schneller als mein TR von 2018. Der hat immerhin 128 GB Ram, läuft auf 4,2 Ghz, 970Pro-NVMe Und kann nicht mal den 2,4 Ghz auf DDR3 meines NB Paroli bieten.

Auf dem NB haben selbst meine uralt-SSDs von 2010 einen höheren Durchsatz als die 970Pro auf dem TR.

Zum totlachen

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

Liegt daran das dein TR ne schlechte IPC hat.

Der Ryzen 5800x hat durch die bank bessere Werte als Intel CPUs der 11th Generation oder früher. Egal ob Office, Renderings, gaming.. macht der alles besser als zb ein i9 11900k und braucht auch noch weniger Strom.

Die 12th und 13th Gen von Intel ist dann natürlich wieder etwas schneller

Elfenmounty  14.01.2023, 16:55
@ILM321

Sag ich doch. Aber nicht nur MEIN TR. Das ist bei allen AMDs so. Auch bei den Servern EPIC. Oder war diese Widerspruchsangabe als Kabarett-Einlage gedacht?

AMD hat nicht mal vor das Chipdesign zu verbessern, was man auch am 7950x bewundern darf. Die TR sind direkt für die Müllverbrennungsanlage produziert.

Wer´s nicht erlebt hat, kann den Unterschied gar nicht beurteilen. Und DER ist erschlagend augenfällig.

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

Ich bin von Intel auf AMD gewechselt und die Leistung ist brachial. Deutlich besser als bei meinem alten Intel der sogar übertaktet war.

Dein Fehler ist das du ein Threadripper mit schlechten alten Kernen und niedrigen takt gegen Intel vergleichst. Dafür waren die Threadripper nie gedacht. Ist klar das die scheiße und langsam im Alltag sind. Die sind für 3d Renderings, CAD und co. Nicht für webbrowsing und Officework da stinken die ab.

Elfenmounty  14.01.2023, 17:14
@ILM321

Mein TR taktet mit 4,2 Ghz und ist langsamer als mein Intel-NB mit 2,4 Ghz.

Und das Chiplet-Design, 8 Stück auf zwei Bänke durch InfinityFabrik getrennt, ist nur an einem an`s Speicherinterface angebunden. Und das ist auch beim 7950x und den EPICs immer noch so. Nix alte (schlechte) Kerne.

Du redest Unsinn (!)

Schneller ist ein AMD-Mehrkerner ausschließlichst... AUSSCHLIEßLICHST... beim Rendern.

Also dürften Ryzen und TR nicht im Mainstream angeboten werden, sondern nur für die Film-/Foto-, Soundbranche.

Und darum ist das halbseidene Nebelgeschwurbel der Hersteller und Vertriebler die sowas Otto Normal andreht auch glatter Betrug.

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

Ich gebe dir Recht. Die Infinity fabric Bandbreite ist nicht hoch genug (besonders beim neuen). Und doch klar ein Threadripper von 2018 wird noch zen nutzen oder vielleicht zen+ da hast du ne niedrigere IPC als Intels 6th gen.

Die neuen Ryzen Chips sind da schon deutlich besser was die IPC angeht. Und dein 2,4ghz im Laptop wird der Basistakt sein und du vergleichst das mit dem boosttakt des TR, was auch nicht so fair ist. Dein Laptop hat vielleicht ja sogar 5ghz boosttakt...

Und ja klar TR sind nicht für den Heimgebrauch gedacht. Wer vor dem Kauf bissl nachdenkt und sich schlau macht wird das auch schnell lernen. TR ist für Leute die viel Videobearbeitung/Bildbearbeitung, CAD oder viele virtuelle Maschinen nutzen wollen nicht für normale Heimnutzer.

Die normalen nicht TR CPUs von AMD sind schon deutlich besser für den Heimgebrauch weil weniger chiplets auf Infinity fabric zugreifen und so die Bandbreite zwischen RAM und Kernen pro Kern höher ist. Dazu der höhere takt und die neueren haben ja auch ne bessere IPC. So sind die neuen kaum hinter Intel (der 7950x zb ist in den meisten Tests gleichauf oder verliert nur um 10-15% gegen einen i9 13900k)

Elfenmounty  14.01.2023, 17:51
@ILM321

Du denkst mit. Prima.! Richtig. Mein NB schafft Boost 3,6 Ghz. Trotzdem: DDR3 1600 gegen DDR4 3200 (schafft nur 3000) Und SATA3(6) gegen NVMe 1.3.

Auch ein 7950x schaft nur 3000. Du schwurbelst schon wieder mit IPC rum.

Das ist Insiderinfo und so nicht von Otto Normal zu verlangen, dass er sich damit auskennt. Darum gibt es verschiedene <berufe, wo jeder sein Fach auf fait Trust hin bedient. Computer- und KFZ-Händler/Werkstätten... mehr muss man nicht anschneiden

Den eigentlichen Knackpunkt habe ich also angesprochen !

AMD behauptet Leistungen, die R/TR eben NICHT bringen. DAS IST BETRUG !

SO EINEN MÜLL darf man OTTO normal nicht an den Hals schwurbeln, der die verheimlichten Pferdefüsse eine Ryzen, ergo TR ja nicht kennen KANN. Auch die werden in der Werbung aber nicht erwähnt,

Es muss unmißverständlich gesagt werden was ein TR kann und was nicht.

Wird aber nicht, damit der Alchimist seinen Reibach auch machen kann. Im Mittelalter wurden solche Leute geteert und gefedert und ins Moor gejagt.

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

Der neue Ryzen 7950x kann RAM bis ca 6400mhz betreiben nicht nur 3000mhz. Die neuen Threadripper unterstützen außerdem ddr5 4800 und ich meine auch 5200mhz. Und die Ryzen 3000 und 5000 Generation schaffen Ddr4 bis ca 3800-4000mhz.

Klar kann man IPC dem Otto nicht verklickern aber AMD bewirbt den TR als Workstation Prozessor und nicht als Office CPU. Dementsprechend passt da doch alles. I

Elfenmounty  14.01.2023, 18:12
@ILM321

Schau ein bisschen genauer hin! Die schalten runter. Vielleicht schaffen sie ja jetzt 3400. Krasse Leistung. Mehr auf keinen Fall. Die Zahlen sind Marketing-Gags. Also Betrug.

Takten sie tatsächlich so schnell, gehen die Rams in Latenzen (CL, RasToCas, pipapo, jenseits von Gut und Böse, sodass deine geliebten IPS bei heutigen 3000 Mhz-Equvalent pendeln. Alles Augenwischerei.

Teeren und federn euch Typen !

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

Blödsinn mein 5800x hatte ich mit 3800mhz im 1zu 1 Modus am laufen. Mehr hat der aber nicht geschafft. Im 2:1 Modus wo die auf halbe Leistung schalten sind auch rund 5000mhz drin aber dann wie du sagtest mit schlechten timings was bei Intel dann aber natürlich nicht anders ist weil die Timings vom ramkit abhängen nicht am cpu

Meine 3800mhz waren aber mit Ner Mischung aus Cl16 und 14 unterwegs was viele ramkits nichtmal bei 3200mhz schaffen.

Elfenmounty  14.01.2023, 18:23
@ILM321

Nix Blödsinn. DU schwafelst.

Ich habe die Badewannen voller Tränen von 3800 Mhz-Riegel-Besitzern gesehen.

Ich hab meine 3200 auf CL 11-11-11-1T runtergekriegt. Aber da müssen noch andere Werte den richtigen Peak treffen, damit das geht. Über die 3000 Mhz kommt mein Predator-Profil trotzdem nicht. XMP spielt gleich erst gar nicht mit.

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

3600mhz schafft jeder Ryzen Chip seit der 3000er Generation. 3800mhz schaffen die meisten aber nicht alle und manche packen sogar 4000mhz.

Hier mein ramtiming Setup: https://ibb.co/gPWfT9x

Elfenmounty  14.01.2023, 18:55
@ILM321

Bisher haben alle Links auf gutefrage funktioniert.

Deiner nicht. Was sagt mit das? Teeren und federn solche Typen wie dich.

Elfenmounty  14.01.2023, 18:57
@ILM321

...und gehen mit den CL in den Keller IPCs holen. Oder was ?

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

Witzig bei mir geht der Link.

Und wer sagt das Timings von 16, 8, 15, 13 bei so hohen taktraten schlecht sind? Die Latenz ist am Ende sogar besser als bei 3200 cl14.

ILM321
Fragesteller
@Elfenmounty

So schreiben auch nur Leute die keine Ahnung haben aber trotzdem Recht behalten wollen.

lennbox  14.01.2023, 23:14

wenn man keine ahnung hat einf mal googlen bevor man so was schreibt

Elfenmounty  23.01.2023, 18:17
@lennbox

Ich finde den ursächlichen Bezug nicht mehr.

  • "Der Wertstoffhof nimmt das kostenlos entgegen" -
  • Doch. "Der Wertstoffhof nimmt Elektroschrott kostenlos entgegen"
lennbox  24.01.2023, 13:03
@Elfenmounty

elektronik welcher kein schrottt ("unbrauchbarer, meist zerkleinerter Abfall aus Metall; Gesamtheit der [alten] unbrauchbar gewordenen Gegenstände aus Metall o. Ä.") ist. Da weder mainboard noch CPU unbrauchbar oder Abfall ("Reste, die bei der Zubereitung oder Herstellung von etwas entstehen; unbrauchbarer Überrest") sind ist deine Aussage einf unnötig/nicht hilfreich/dumm.

Elfenmounty  24.01.2023, 17:25
@lennbox

Die Allgemeine Angabe ist doch in Ordnung. Ich weiß, wie Wertstoffhof und Müllaufbereitungsanlagen funktionieren. Danach hatte ich auch gar nicht gefragt. Die Frage war, worum oder um WAS genau ging es ?? Dein letztes Kompliment geht daher silbergespiegelt in dein Antlitz zurück.

Kannst du auf den PUNKT eingehen? WORUM , um WELCHEN Gegenstand GENAU handelt es sich hier? Allgemein Computer- oder Autoschrott ... ja. Aber das hättest du mir wie gesagt nicht erzählen müssen.

lennbox  24.01.2023, 20:21
@Elfenmounty

Du hast gesagt "der Wertstoffhof nimmt des kostenlos entgegen", in bezug auf nh gute cpu und nh basic semi gutes motherboard. Das is halt schlichtweg bullshit weil weder noard noch cpu schrott is. Klar nimmt der das entgegen, der Kommentar bzw die Aussage ist Schichtweg aber einf unnötig und gegenüber dem Fragesteller provozierend. Ich würde niemals einen 5800x als Müll darstellen wenn man mit nem Celeron auf nem Amazon Fortnite super gaming oc spielt

Elfenmounty  24.01.2023, 21:58
@lennbox

Ah... um einen AMD ging es. War ja ne schwere Geburt. Zweite Klasse Grundschule so ein Anforderungsprofil wie meine Fragestellung. Aber gut.

AMDs sind schon ab Werk für die Müllverbrennungsanlage gemacht.

Ich hab auch nen 1950x, 4,2 Ghz, 128 GB Ram, NVme 970 Pro. Steht jetzt nur noch rum . Gelegentlich ja, wenn ich zu niederen Blutdruck habe. Peppe ich dann mit dem AMD auf. ;-) (Nutze ich nur noch als Datengrab-Lager.

Alles getunt. Wurde auch etwas schneller dadurch. Der ist trotzdem 11 Mal langsamer als mein 10 Jahre altes Intel-NB mit 2,4 Ghz und DDR3,. Sogar die SSDs von 2010 (RAID0) sind schneller als die 970 Pro.

Selbst mit einer chinesischen NVMe komme ich nicht an meine alten SSDs hin , obwohl ich die fast so schnell wie eine WD Black SN850, Firecuda, etc. (NVMe-4 !) gekriegt habe.

Nicht mal Samsung Pro ließen sich tunen und sind nur etwas über die Hälfte so schnell wie die chinesische. (Ich kenne den Unterschied zwischen Taiwan, Südkorea und China)

Das Chip-Design ist auch bei den 7950x (ZEN4) und den Epic (Server) immer noch genauso verhunzt wie bei ZEN2.

Da gehört ein 5800x oder was auch immer dazu. SCHROTT:

Ist nicht böse gemeint.

Ich tune Systeme seit 1988 und arbeite seit `88 auch mit Ramdisks.

Zur Info:

Mein SATA6-SSD-RAID0 macht am Notebook. 8,5 GB lesend und 15,5 GB schreibend. Also C300 von 2010. Nur die 4K sind nicht ganz so fix wie auf einer NVMe-4.

Da können unsere Computermarktschreier soviele Exorbitante Werte in die Welt hinausplärren wie sie wollen. TAUGEN... tut das Zeug nichts!

Wer die Mhz, CL und MT/s -Rechnerei von Rams beherrscht, weiß wovon ich rede.

Nie wieder AMD !!

lennbox  25.01.2023, 09:53
@Elfenmounty

"Ah... um einen AMD ging es. War ja ne schwere Geburt. Zweite Klasse Grundschule so ein Anforderungsprofil wie meine Fragestellung. Aber gut." - sry hab dich für so intelligent eingestuft, dass die frage noch mal selber liest und dann checkst worums ging 😙😉

Elfenmounty  25.01.2023, 10:08
@lennbox

Ja, ich wollt`s dir möglichst leicht machen. Da muss man runter, runter, runter. Auch wenn`s schwer fällt. Aber anders konnte ich dich ja nicht hinterm Ofen hervorholen. Hat ja aber geklappt.