Was würdet ihr eurem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?

2 Antworten

Ich würde verreisen. Ein Work and Travel machen. Eine andere Ausbildung oder gar Studium

8stringfantasy
Fragesteller

Ist das etwas, was schwieriger wird, wenn man älter wird?

FragestellerD  07.04.2024, 22:37
@8stringfantasy

Nun, man ist schon einen anderen Lebensstandart gewöhnt. Das work and Travel möchte ich aber vllt noch machen. Ein Studium wird da schon schwieriger. Mich da jetzt nochmal mindestens 3 Jahre auf die Schulbank zu setzen, finde ich schwieriger. Man möchte ja auch irgendwann mal im Leben ankommen, und dann Studium, sich danach nochmal in dem Bereich einarbeiten bis man wirklich gut ist, dauert auch nochmal Jahre..... Zukunftsplanung mit Partner muss dann z.B. aufgeschoben werden usw usw

8stringfantasy
Fragesteller
@FragestellerD

Okay, verstehe. An welches Studium denkst du da? Und was genau meinst du mit „Im Leben ankommen“? Das höre ich relativ häufig. Ist man nicht dann im Leben angekommen, wenn man glücklich ist und morgens mit Vorfreude aufstehen kann? Ob Studium hin oder her?

FragestellerD  07.04.2024, 22:46
@8stringfantasy

Egal welches Studium, die beanspruchen alle Zeit.
Prinzipiel hast du recht, aber wer sagt mir, dass ich nach dem Studium auch glücklich bin? Und wie gesagt, nach dem Studium benötigst du erstmal berufserfahrung, und das dauert wieder Jahre, bis man da reinkommt. Generell hat man ab einem gewissen Alter nunmal Zukunftspläne, die sich nicht mehr wirklich mit einem Studium vereinbaren lassen.

Ich hätte meine Oma öfter besucht. Sie fehlt mir.

Und ich hätte meine toxische Beziehung schneller beenden müssen.

Und vielleicht hätte ich eine andere Ausbildung gemacht. Eine Arbeit mit weniger Zeitdruck und besserer Bezahlung.

8stringfantasy
Fragesteller

Mein Beileid wegen deiner Großmutter. Welche Arbeit kommt dir in den Sinn, welche deinen Erwartungshaltungen entsprochen hätte?