Was würdet ihr empfehlen: Schiebedach oder nicht?

10 Antworten

Wenn es sich um ein nachgerüstetes Schiebedach handelt, führt es in der Regel zu einem ziemlich drastischen Wertverlust beim Wiederverkauf. Ob berechtigt oder nicht, die Leute hegen dann halt Befürchtungen wegen Wasser- und Winddichtigkeit sowie Korrosion.

Ich persönlich hab sowohl mit Zubehör als auch Original bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und ein leicht pfeifendes Webasto-Dach hat mein Schrauber damals mit etwas Gefuckel wieder zugdicht hinbekommen. Glasdächer bringen auch toll viel Licht in den Innenraum. Allerdings müssen sie unbedingt eine gscheite  Abdeckung haben zum Parken in der Sonne, sonst tödlich. Und etwas Pflege schadet ebenfalls nicht, Schmutz rauswaschen, Dichtungen mit Armorall einsprühen...

Vorteile:

  • gute, zugfreie Lüftungbei Geschwindigleiten unter 100 km/h
  • gute Lüftung bei abgestelltem Auto - wenn z.B. ein Hund drin sitzt
  • angenehmer als mit offenem Fenster zu fahren

Nachteile:

  • zusätzliche, teilweise erhebliche Anschaffungskosten
  • oft nur noch als großes Panoramadach oder nur in doppelter Asuführung zu bekommen
  • oft nur mit teurem Elektroantrieb erhältnlich
  • deutlich eingeschränkte Kopffreiheit, daher für große Menschen nicht möglich
  • oft nur bei stärkeren Motorvarianten erhältlich

Die früher - vor 20 Jahren - angebotenen mechanischen Glasschiebehebedächer habe ich als optimal empfunden, leider gibt es sie heute fast gar nicht mehr. Mit Einführung des elektrischen Antriebs haben sich die Preise teilweise verdoppelt. Da die heutigen Autos immer flacher - niedriger werden gibt es auch immer mehr Probleme mit der Kopffreiheit.

Vorteile:

Frische Luft, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist offenes SD sparsamer als Klimaanlage

Nachteile:

Kosten, mögliche Undichtigkeit, Mehrgewicht (noch dazu ganz weit oben, was den Schwerpunkt leicht hochverlagert), Verlust an Innenhöhe (für große Fahrer oft ausschlaggebend)

Im Sommer, finde ich, ist es ein tolles Gefühl oben offen zu fahren und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Aber meins hat auch einmal nicht richtig geschlossen und die Sitze waren nass und nachher hatten sie Kränze. Heute habe ich keins mehr, sondern Klimaanlage, mir reicht es.

Vorteil ist mehr Frischluft und ein kleines bisschen Cabrio-Feeling im Sommer. Andererseits sind Schiebedächer recht anfällig, wenn der Wagen älter wird. Reparaturen können recht teuer werden.