Was würdet ihr als Lehrer/in machen?
Stellt euch vor es findet eine Party in der Schule statt oder eine formelle Feier zu irgendwas und ihr erwischt dann eine Schülerin, wie sie alleine auf einer Treppenstufe sitzt und weint. Als ihr näher kommt und sie fragt was los ist wischt sie nur die Tränen weg und sagte es ging ihr gut, wenn man ihr aber sehen konnte, dass es nicht so ist und geht dann weg.
Würdet ihr aufgeben oder nachhaken?
13 Antworten
Ich würde respektieren, dass sie nicht darüber reden will und diskret weiter beobachten. Evtl. würde ich mich bei einem anderen Lehrer erkundigen, ob er etwas beobachtet hat, wenn ich weiss, dass der einen guten Draht zu ihr hat.
Anbieten, dass sie gerne mit mir diskret darüber reden kann. Auch zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn sie das nicht möchte, akzeptier ich das halt. Man kann niemanden dazu zwingen.
Nachhaken. Ich würde mich als Lehrerin für die Schülerin verantwortlich fühlen.
Wahrscheinlich hat sie - wie üblich - Liebeskummer. Das geht Lehrer nichts an.
Ich würde unterscheiden, ob die Schülerin darüber reden will oder nicht. Wenn nicht, respektiere ich das und lasse ihr etwas Ruhe und frage vielleicht ein bis zwei Tage danach, ob wieder alles gut ist.
Wenn sie reden möchte, setzte ich mich zu ihr und rede. Versuche sie zu trösten oder zu beruhigen. Dazu würde ich sie vielleicht auch etwas "betreuen" und auf sie achten.
Aber wenn sie nicht will, werde ich mich ihr nicht aufzwingen.