Was würdest du mir stattdessen raten? Um mich in Literatur und Kreativem Schreiben weiterzubilden? Meine Lieblingsautoren bzw. Bücher sind Shakespeare, Faust,?

2 Antworten

Die Frage ist, ob du hochgebildet Romane schreiben möchtest oder heutzutage Romane verkaufen möchtest. Das ist ein großer Unterschied.

Verkauf: Lies und analysiere haargenau Bestseller einiger Publikumsverlage. Kopiere sie zur Übung. Das ist schwierig genug.

Qualität: Lies erst alte, deutsche Literatursprache wie von Th. Mann, Th. Fontane, J. Roth, dann heutige mit Vulgarismen, Fremdwörtern, Anglizismen, Modewörter. Darüber gibt es Wörterbücher: Du kannst dann dein Manuskript mit derartigen Begriffen füllen, das gilt heute als gebildet, also auch qualitätvoll. (Shakespeare und Goethe usw. hatten das nicht nötig, weil fast niemand Bücher las. Sie benutzen die Sprache nur eines kleinen Teils des Volkes für ihre Dramen.).

Faust und Goethe :D Ich häng noch am ersten Teil fest. Bin noch gespannt wie es ausgeht.

Schön, dass du kreativ bist. Viel Glück bei der Stilfindung. Grundsätzlich ist das Picken einzelner Werke vielversprechender als bei einzelnen Autoren festzuhängen (Streuung).

Don Chichot ist noch auf meiner Liste, aber als nicht deutsches Werk vllt keine Empfehlung. Erich Käster mit Fabian war das Lesen wert (Schule). Bin keine Leseratte, eher Sachzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung