Was würdest du machen wenn du 1 Millon € hättest?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh akhi,

angenommen ich hätte 1.000.000€, so würde mehr als die Hälfte vom Geld an Arme und Bedürftige verteilen, die das Geld mehr brauchen als ich

Den Rest würde ich meine Eltern geben und die können dann machen, was sie wollen (:

Auch hätte ich das Geld als "Sadaqa" für die Masajid/Moscheen eingesetzt

Eine andere Variante wäre auch, das Geld aufzuheben und warten, bis die Hadsch-Zeit kommt...denn dann würde ich mit meiner Familie die Hadsch vollrichten.... oder es an Muslime geben, die keine Hadschpilgerung vollzogen haben, aber kein bzw. nicht genügend Geld dafür haben

Letztendlich würde ich in Sha Allah das Geld an diese Ummah verteilen

Talha36
Fragesteller

Ma sha Allah ukhti, du hast das sooooo schön gefasst das es den Stern verdient hat. :)

Ich würde mein Leben so leben wie bisher, aber mich direkt vom Studium ausschreiben. Den ganzen Tag chillen wäre angesagt. Mein Geld würde ich nicht großartiges ausgeben, ich würde bodenständig leben, sodass das Geld bis zum Ende reicht und ich entspannt ohne zu arbeiten leben konnte. Denn arbeiten bringt nur Stress und für mehr Ruhe verzichte ich darauf, meine Energie in das Vervielfältigen des Geldes zu stecken.

Ich würde wenn möglich auch niemandem außer meiner Familie und 1-2 sehr engen Freunden davon erzählen, lieber bleibe ich da etwas bedeckt.

Talha36
Fragesteller

Also du würdest dein Geld so ausgeben das es dir erst in ungefähr 8-12 Jahren ausgehen würde und dabei undercover unterwegs wärst.

Find ich sehr geschickt und gut. :)

JulietteLima  24.09.2022, 00:37
... sodass das Geld bis zum Ende reicht und ich entspannt ohne zu arbeiten leben konnte

Das könnte mit nur einer Millionen Euro schwierig werden. Gehen wir einfach mal von einer zu erwartenden Lebenspanne von 80 Jahren aus (wenn Du älter werden solltest, schön. Das würde aber die monatlich zur Verfügung stehende Summe nur schmälern). Da Du noch im Studium bist, ist davon auszugehen das Du noch relativ jung bist.

Der Einfachheit halber machen wir einfach mal folgende Rechnung:

  • 80 - 20 = 60 Jahre
  • 1.000.000 : 60 = 16.667 Euro im Jahr
  • geteilt durch 12 wären 1389 Euro im Monat

Das wären gerade Mal 262 Euro über der aktuellen Armutsgrenze (2022 = 1126 Euro) wenn man dann noch die jährliche Inflationsrate einbezieht sowie Lebenshaltungskosten (Miete, Nahrung, Kleidung etc.) dann könnte das für die nächsten 60 Jahre sehr eng werden bzw. fraglich ob die Summe ausreicht um ein angenehmes und sorgenfreies Leben ohne zu arbeiten genießen zu können.

Eine Millionen Euro ist heute nicht mehr so viel, gerdae in Bezug auf die steigende Inflation und Immobilienpreise sowieso. Aber nichts desto trotz würde ich eine Millionen Euro in Immobilien investieren. Ich würde zwei oder drei Eigentumswohnungen kaufen (je nach Region) und diese vermieten. Damit hätte ich ein zusätzliches passives Einkommen, also ein Einkommen wofür ich nicht arbeiten müsste. Nach zehn Jahren könnte ich diese steuerfrei verkaufen und wahrscheinlich hätten die Immobilien während dieser Zeit auch eine Wertsteigerung erfahren. Könnte sie also gewinnbringend verkaufen.

Talha36
Fragesteller

In die Richtung mit Immobilien hatte ich persönlich auch gedacht und nachdem ich die Frage gestellt habe habe ich bemerkt wie wenig eigentlich eine Million Euro sind aber man kann damit trotzdem gefühlt alles tun.

Hallo geliebter Bruder, ich würde alles meiner Mutter schenken. Die soll erstmal alles machen was sie will.

Talha36
Fragesteller

Boahhh sehr süße Antwort.

Ich würde glaub auch erstmal mit meiner Mutter und meinem Vater darüber reden wieviel Sie brauchen und was Sie so begehrt. :)

Haus mit nem kleinen Garten kaufen und den rest in die eine hälfte anlegen die andere hälfte für schlechte Zeiten und dann normal weiter arbeiten.

Talha36
Fragesteller

Klingt ganz gut.

Ich würde es aber an deiner Stelle so krass investieren das du nicht mal mehr arbeiten musst, ganz im Gegenteil, du würdest sogar Mitarbeiter haben. ;)

esportsgirl18  24.09.2022, 13:01
@Talha36

Investieren hat immer Risiko mit sich, ich muss nicht reich sein und mitarbeiter haben, mein lebensziel ist nur n Haus mit nem kleinen Garten und nen vollen Kühlschrank.