Was würdest du einem antworten, der sagt das Pferde reiten kein Sport ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde ihm antworten, er solle auf gutefrage.net die suchfunktion nutzen, da diese frage bestimmt schon hundert mal gestellt wurde.

davon abgesehen, dass reiten für mich kein sport, sondern meditation ist. nur mit bewegung und achtsamkeit halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dasselbe wie bei den zig anderen Fragen, die es dazu gibt:

Reiten ist Kunst - und zwar Sport aussehen zu lassen, als wäre es leicht.

Edit: Schach ist auch Sport. Sport definiert sich ja nicht allein über die körperliche Anstrengung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

In der Regel nichts. Kann mir doch egal sein, was Ignoranten denken. Darüber hinaus konnte er ja recht haben - nicht jeder Reiter betreibt Reitsport.

Reiten ist die Kunst, es so aussehen zu lassen, als wäre es ganz einfach und das Pferd würde sich von selbst bewegen.

Da steckt viel mehr dahinter als nur drauf sitzen und sich tragen lassen, was tatsächlich kein Sport ist.

Es ist tatsächlich kompliziert, da du nicht nur die Hilfen korrekt geben musst, sondern auch im exakt richtigen Moment, mit der richtigen Intensität und im richtigen Moment wieder verringern musst. Und welche Hilfe wann wie und in Kombination mit welcher anderen Hilfe angebracht ist. Wie man weiß, wann der Moment ist? Man fühlt es. Und das allein braucht schon wahnsinnig viel Übung. Also nur das Fühlen . Die Umsetzung ist nochmal ein anderes Paar Schuhe.

Zusätzlich müssen deine einzelnen Gliedmaßen je etwas anderes machen und dazu musst du dann noch dein Gewicht und die Neigung deiner Hüfte verändern.

Das mal alles zusammen, ist erstens sehr schwierig zu lernen, aber auch ziemlich anstrengend. Sowohl für den Geist, als auch den Körper.

Oft ist es sogar so, dass das Lauftier Pferd nicht mal schwitzt, man selbst allerdings Schweiß gebadet ist. Sicherlich ist nicht jede Einheit super anstrengend, das ist aber ein lockerer Dauerlauf für den trainierten Sportler auch nicht.

Wie Skifahren - Rutschen ja alleine den Berg runter, muss man ja nur drauf stehen... ^^ Kein Sport...?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin