Was würde sich an deinem Lebensstil oder deiner Art verändern, wenn du dein Ziel erreicht hast?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufriedenheit kann auch Stillstand bedeuten. Im Umkehrschluss arbeite ich, obwohl ich mit meinem Leben total zufrieden bin, immer daran, es zu erhalten und, wenn möglich, es zu verbessern, zu bereichern und auch das Leben anderer schön zu machen, indem ich ihnen helfen, auch ihre Etappenziele zu erreichen. Deswegen verändert sich täglich bei mir alles und gar nichts. Schwer zu beschreiben. Ich bin noch lange nicht angekommen, denn das Ziel wäre ja irgendwann (in hoffentlich weit entfernter Zukunft) eigentlich mein zufriedenes Ableben als Abschluss eines überwiegend schönen, aktiv gelebten Lebens.

Also da ich von meiner Art her ein sehr Bodenständiger Mensch bin würde sich bei mir nicht all zu viel ändern. Ich denke mit dem erreichen eines Zieles schließt man ein Kapitel ab und setzt sich ein neues Ziel. Jetzt kommt es allerdings darauf an um welche Ziele es geht. Das geht aus deiner Frage nicht direkt hervor. Eines jedenfalls hat mich das Leben gelernt. Bleibe dir selbst immer treu. Schauspielern ( damit meine ich nicht die Film und Bühnenkunst) und sich verstellen ist nicht das Wahre. Diese Art fällt einem irgendwann vor die Füße und dann hat man den Salat.

Natalie951 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 12:05

Danke dir für deine ausführliche und ehrliche Antwort! 🙏

Ich mag deine bodenständige Haltung sehr – und wie du beschreibst, dass sich bei dir nicht viel ändern würde, weil du schon sehr klar mit dir bist. Gleichzeitig finde ich deinen Gedanken spannend, dass man nach dem Erreichen eines Ziels oft gleich das nächste ins Auge fasst – das kennen viele bestimmt auch.

Da ich mit meiner Umfrage gerade besser verstehen möchte, wo Menschen wirklich stehen (z. B. in Bezug auf Glück, Selbstliebe oder Achtsamkeit), interessiert mich:

Was würdest du sagen – gibt es eine bestimmte Herausforderung, die dich innerlich immer wieder begleitet oder dich (wenn auch subtil) am nächsten Schritt hindert?

Manchmal liegt auch hinter der scheinbaren Zufriedenheit noch etwas, das nach Veränderung ruft. ✨

Das Hauptziel ist im Moment eine eigene Immobilie.

Ich erwarte, dass ich danach mit mehr Leichtigkeit und Freiheit durchs Leben gehen.

Leichtigkeit aufgrund der Altersvorsorge. Keine sorge mehr vor Kündigung und damit verbundenen Umzug.

Freiheit: Endlich kann man alles im Haus und Garten so machen wie man will ohne den Vermieter fragen zu müssen. Und auch größere Vorhaben machen Sinn, da sicher planen kann langfristig dort zu bleiben.

Ich denke, ich wäre insgesamt einfach zufriedener, weil ich mich besser ausleben kann und endlich "angekommen" bin.

Ich würde ein 200 qm Luxusloft bewohnen und ständig auf Luxuskreuzfahrt sein.

Würde ich im Lotto gewinnen, würde ich entspannter, sorgenfrei leben und nur noch Musik und andere Kunst machen. Ich wäre wohl ausgeglichener und würde Jobs machen, die für mich von Bedeutung sind.

Natalie951 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:50

Danke dir fürs Teilen!

Das klingt nach einem tiefen Wunsch nach Freiheit, Selbstverwirklichung und Sinn. Darf ich fragen:

Was genau bedeutet „Bedeutung“ für dich bei einem Job – was müsste er dir geben oder ermöglichen, damit er sich wirklich richtig anfühlt?

Mich interessiert, was sich hinter diesem Wunsch nach Ausgeglichenheit und künstlerischem Leben für dich persönlich verbirgt. 🌱🎨

Harpunier  09.04.2025, 12:42
@Natalie951

Hi Natalie, ich habe Künstler in meiner Familie und das Erschaffen cooler Sachen ist bei mir nötig um zufrieden mit mir zu sein. Würde ich im Supermarkt oder als Buchhalter arbeiten, würde ich in eine Depression rutschen. Ich sehe, was meine Vorbilder können und will eigentlich in deren Liga mitspielen, aber normale Jobs in dem Bereich erlauben es nicht, so perfekt zu arbeiten und zu experimentieren.

Wenn ich wirklich im Lotto gewinnen würde, könnte ich auch beispielsweise aus Jucks und Tollerei eine Bar aufmachen, die genauso ist, wie ich sie mir wünschen würde. Mit Livemusik, Karaoke, Improtheater und Spieleabenden. Es wäre für mich etwas, woran ich glaube, da es das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst. Es wäre meine Entscheidung, dies zu tun. Nicht die von jemand anders, dessen Entscheidungen ich evtl. ablehne.

Ich will Kontrolle haben und einen Beitrag leisten, die Menschen glücklicher zu machen. Sei es durch Musik, andere Kunst, eine Bar oder ein eigenes Erlebnisbad. Und die Möglichkeit einfach alles hinzuschmeißen und weiterzuziehen, gehört auch dazu, sollte ich mich langweilen. Langweile habe ich schon oft genug erlebt.