Was würde passieren, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RealHorror

Es passiert garnichts - weil es nämlich nicht geht!

Materie kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Sie kann sich ein klein wenig langsamer, aber nicht exakt mit LG bewegen!

Der Grund: zur Beschleunigung einer Masse auf LG muß unendlich viel Energie aufgewendet werden - was nicht geht.

Wenn du dich mit 99.99 % der LG bewegst, dann ändert für dich scheinbar garnichts. Aber wenn du nach einer längeren Reise (20 Jahre) zur Erde zurückkehrst, dann wirst du feststellen, daß für dich nur 20 Jahre vergangen sind, auf der Erde jedoch 1000.

Man nennt das Zeitdilatation und sie kann mit dem Lorentz-Faktor errechnet werden: f = 1 / sqrt (1 - v² / c²), wobei "v" deine Geschwindigkeit und "c" die Lichtgeschwindigkeit ist. Wenn du für v und c einen normierten Wert einsetzt, z.B LG = 1, dann bekommst du 1 / 0, was gegen unendlich geht. 

Bei dem obigen 99.99 erhältst du für f = 50. Also ein Jahr für dich sind dann 50 Jahre auf der Erde.

Die einzige Möglichkeit, wie du dich mit exakt Lichtgeschwindigkeit bewegen kannst - du mußt dich rechtlos zerstrahlen. Zum Beispiel, wenn du einen deinem Gewicht entsprechenden Brocken Antimaterie an dich drückst. Das nennt man Annihilation und die dabei aus dir entstandenen Photonen bewegen sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit - dein Nick trifft den Kern der Sache.

Schönen Gruß von Photon zu Photon :))

Vielen Dank für das Sternchen

0

Das kommt darauf an, wie das Phantasieuniversum aussieht, in dem es möglich ist.

Da es mit unseren aktuellen physikalischen Erkenntnissen nicht möglich ist, kann auch niemand ne Aussage machen, wie es tatsächlich wäre.

So oder so: Die Zeit würde für den Piloten viel langsamer vergehen. Nach seiner Uhr fliegt er 1h mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde weg, fligt dann 1h mit Lichtgeschwindigeit zurück, und auf der Erde sind mehrere Jahre vergangen.

Wenn man sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt, ist man natürlich extrem schnell ( ich glaube, dass es 360.000 km/s waren ). Man bewegt sich vermutlich in dem Fortbewegungsmittel, in dem man ist, in Zeitlupe, weil man die Zeit anderst wahr nimmt. 

Man bewegt sich in den Fortbewegungsmittel genauso so wie sonst auch. Man hat gegenüber diesem die Geschwindigkeit 0.

0

The Flash Staffel 4?

Hi ich wollte Fragen wo man im Internet also auf welcher Seite man gratis The Flash Staffel 4 auf deutsch sehen kann

...zur Frage

Zu "The Flash" werden?

Was würde mit dem Menschlichen Körper passieren, wenn man so schnell wäre wie The Flash?

...zur Frage

Schneller als Lichtgeschwindigkeit? Oder nicht?

Was würde theoretisch passieren wenn man in einem Zug sitzt, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, und man versucht einen Ball nach vorne zu Werfen? Normalerweise kann der Ball ja nicht schneller als Licht sein. Kann man den Ball also nicht Werfen?

...zur Frage

Mit doppelter Lichtgeschwindigkeit reisen?

Mir geht diese Frage einfach nicht aus dem Kopf und ich finde keine Lösung.

Wenn ich auf einem Zug stehen würde, welcher sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt und ich auf dem Zug in dieselbe Richtung wie dieser mit Lichtgeschwindigkeit rennen würde, würde ich mich dann insgesamt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit fortbewegen?

...zur Frage

Serien like Gotham?

Hallo,
Ich suche eine Neue Serie die sich vielleicht Gotham, The Flash oder Arrow ähnelt.
Bitte NICHT sowas wie Empire, Orange is the new Black oder The Walking death usw.
Danke im Vorraus
Lg :)

...zur Frage

Kann mir jemand die Zeit erklären?

Ich habe eine ungefähre Vorstellung vom Zeit aber so richtig verstehen kann ich sie noch nicht ^^ was ich weiß ist das man zeit als Bewegung verstehen kann also die bewegung des Universums ,die Lichtgeschwindigkeit also die innere Lichtgeschwindigkeit ^^ auch kenne ich das Beispiel mit der lichtuhr und kann auch die zeit deletation verstehen aber so richtig durchsteigen tue ich da nich ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?