Was würde passieren, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RealHorror

Es passiert garnichts - weil es nämlich nicht geht!

Materie kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Sie kann sich ein klein wenig langsamer, aber nicht exakt mit LG bewegen!

Der Grund: zur Beschleunigung einer Masse auf LG muß unendlich viel Energie aufgewendet werden - was nicht geht.

Wenn du dich mit 99.99 % der LG bewegst, dann ändert für dich scheinbar garnichts. Aber wenn du nach einer längeren Reise (20 Jahre) zur Erde zurückkehrst, dann wirst du feststellen, daß für dich nur 20 Jahre vergangen sind, auf der Erde jedoch 1000.

Man nennt das Zeitdilatation und sie kann mit dem Lorentz-Faktor errechnet werden: f = 1 / sqrt (1 - v² / c²), wobei "v" deine Geschwindigkeit und "c" die Lichtgeschwindigkeit ist. Wenn du für v und c einen normierten Wert einsetzt, z.B LG = 1, dann bekommst du 1 / 0, was gegen unendlich geht. 

Bei dem obigen 99.99 erhältst du für f = 50. Also ein Jahr für dich sind dann 50 Jahre auf der Erde.

Die einzige Möglichkeit, wie du dich mit exakt Lichtgeschwindigkeit bewegen kannst - du mußt dich rechtlos zerstrahlen. Zum Beispiel, wenn du einen deinem Gewicht entsprechenden Brocken Antimaterie an dich drückst. Das nennt man Annihilation und die dabei aus dir entstandenen Photonen bewegen sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit - dein Nick trifft den Kern der Sache.

Schönen Gruß von Photon zu Photon :))

34

Vielen Dank für das Sternchen

0

Das kommt darauf an, wie das Phantasieuniversum aussieht, in dem es möglich ist.

Da es mit unseren aktuellen physikalischen Erkenntnissen nicht möglich ist, kann auch niemand ne Aussage machen, wie es tatsächlich wäre.

So oder so: Die Zeit würde für den Piloten viel langsamer vergehen. Nach seiner Uhr fliegt er 1h mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde weg, fligt dann 1h mit Lichtgeschwindigeit zurück, und auf der Erde sind mehrere Jahre vergangen.

Wahnsinn ! Also mit 300000 km/Sekunde, entspräche 1080000000 km/h .

Da würden dir nicht mal Fetzen um die Ohren fliegen und was du dabei vor dir sehen würdest, vermutlich ein stehendes Bild voller Farben, aber das könnte dir auch noch kein Astronaut beschreiben.

34

In Flugrichtung, also für alles was dir entgegenkommt, ergibt sich eine starke Blauverschiebung.

Mit exakt Lichtgeschwindigkeit geht es nicht, aber bei knapp darunter wird Licht zu ultraharter Gammastrahlung. Ein einzelnes Gammaquant ist zwar ungefährlich, aber wenn du dich ungefähr in Richtung einer Sonne bewegst, dann wirst du gegrillt wie ein Hähnchen in der Mikrowelle (wobei letztere noch längst nicht mit Gammawellen arbeitet).

Außerdem schlägt jedes kleine Staubteilchen mit der Gewalt einer ultraschnellen Kanonenkugel in dein Raumschiff ein. Das verwandelt selbiges in Rekordzeit in ein Nudelsieb...

1

Mit doppelter Lichtgeschwindigkeit reisen?

Mir geht diese Frage einfach nicht aus dem Kopf und ich finde keine Lösung.

Wenn ich auf einem Zug stehen würde, welcher sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt und ich auf dem Zug in dieselbe Richtung wie dieser mit Lichtgeschwindigkeit rennen würde, würde ich mich dann insgesamt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit fortbewegen?

...zur Frage

Lichtgeschwindigkeit auch bei einer Kerze?

Die Sonne strahlt ja Energie in Form von elektromagnetischen Wellen ab. Diese bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Nun stellt sich für mich folgende Fragen, warum strahlt die Sonne elektromagnetische Strahlung ab, sprich woher stammt die Elektrizitaet der Sonne?

Man sagt ja dass sich Licht mit Lichtgeschw. fortbewegt. Wenn ich also eine Kerze anzuende oder ein Feuer beobachte, ist dies ja auch Licht, bewegt sich dies auch mit Lichtgeschwindigkeit?

...zur Frage

Kann mir jemand die Zeit erklären?

Ich habe eine ungefähre Vorstellung vom Zeit aber so richtig verstehen kann ich sie noch nicht ^^ was ich weiß ist das man zeit als Bewegung verstehen kann also die bewegung des Universums ,die Lichtgeschwindigkeit also die innere Lichtgeschwindigkeit ^^ auch kenne ich das Beispiel mit der lichtuhr und kann auch die zeit deletation verstehen aber so richtig durchsteigen tue ich da nich ^^

...zur Frage

Würde ein Mensch es überleben, wenn er sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt?

Nehmen wir mal an, in der Zukunft hätten wir Maschinen die es uns erlauben das wir uns mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen können. Würde ein Mensch dies überleben, weil man wird ja schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten bewusstlos (siehe Düsenjet). Was wenn man den Menschen in ein künstliches Koma versetzt und er nichts mitbekommt? Könnte das Blut in den Adern bei Lichtgeschwindigkeit noch richtig zirkulieren und uns am Leben erhalten, oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen das wir uns so schnell fortbewegen könnten?

...zur Frage

Was passiert bei Lichtgeschwindigkeit wenn sich zwei Raumschiffe begegnen?

angenommen zwei Raumschiffe fliegen mit Lichtgeschwindigkeit an einander vorbei was würde der Insasse sehen wenn er aus dem Fenster guckt?
und was würde passieren wenn beide Raumschiffe kollidieren?

würden sie mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aneinander vorbei rauschen?

Ich möchte nicht wissen, dass es nicht möglich ist Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff zu fliegen das ist mir schon bewusst, mich interessiert nur was passieren würde wenn es möglich wäre?

...zur Frage

Was passiert wenn ein Speedster z.B The Flash in die Vergangenheit reist und mit seinem duplikat in die Gegenwart kommt?

In the Flash Staffel 2 sieht man ja wie Zoom duplikate von sich aus der vergangenheit in die Gegenwart golt und meine Frage ist was würde passieren wenn Flash einen Duplikat aus der Vergangenheit und eines aus der Zukunft in die Gegenwart holt aber dann der aus der Vergangenheit getötet wird? Was passiert wenn der Zukunfts Duplikat stirbt? Was würde passieren wenn das Original storbt aber vergangenheit und Zukunft überleben?

Ist etwas kompliziert die Frage aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! :)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?