Was würde passieren, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RealHorror

Es passiert garnichts - weil es nämlich nicht geht!

Materie kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Sie kann sich ein klein wenig langsamer, aber nicht exakt mit LG bewegen!

Der Grund: zur Beschleunigung einer Masse auf LG muß unendlich viel Energie aufgewendet werden - was nicht geht.

Wenn du dich mit 99.99 % der LG bewegst, dann ändert für dich scheinbar garnichts. Aber wenn du nach einer längeren Reise (20 Jahre) zur Erde zurückkehrst, dann wirst du feststellen, daß für dich nur 20 Jahre vergangen sind, auf der Erde jedoch 1000.

Man nennt das Zeitdilatation und sie kann mit dem Lorentz-Faktor errechnet werden: f = 1 / sqrt (1 - v² / c²), wobei "v" deine Geschwindigkeit und "c" die Lichtgeschwindigkeit ist. Wenn du für v und c einen normierten Wert einsetzt, z.B LG = 1, dann bekommst du 1 / 0, was gegen unendlich geht.

Bei dem obigen 99.99 erhältst du für f = 50. Also ein Jahr für dich sind dann 50 Jahre auf der Erde.

Die einzige Möglichkeit, wie du dich mit exakt Lichtgeschwindigkeit bewegen kannst - du mußt dich rechtlos zerstrahlen. Zum Beispiel, wenn du einen deinem Gewicht entsprechenden Brocken Antimaterie an dich drückst. Das nennt man Annihilation und die dabei aus dir entstandenen Photonen bewegen sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit - dein Nick trifft den Kern der Sache.

Schönen Gruß von Photon zu Photon :))

nax11  06.10.2017, 19:44

Vielen Dank für das Sternchen

Der Körper würde das nicht sehr gut vertragen und sich in Einzelteile zerlegen, vermute ich...

Es gäbe einen großen Knall, auch wenn es nur ein Atom ist, mit dem du zusammenstößst,

Das kommt darauf an, wie das Phantasieuniversum aussieht, in dem es möglich ist.

Da es mit unseren aktuellen physikalischen Erkenntnissen nicht möglich ist, kann auch niemand ne Aussage machen, wie es tatsächlich wäre.

So oder so: Die Zeit würde für den Piloten viel langsamer vergehen. Nach seiner Uhr fliegt er 1h mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde weg, fligt dann 1h mit Lichtgeschwindigeit zurück, und auf der Erde sind mehrere Jahre vergangen.