Was würde passieren, wenn man das Oberteil schlagartig wegzieht?

2 Antworten

Das "Oberteil" nennt man "Joch des Eisenkernes". Im geschlossenen Eisenkern befindet sich ein Magnetfeld (Elektromagnet), das von den Spulen erzeugt wird, die von Gleichstrom durchflossen werden. Wenn das Joch, mitunter mit beachtlichem Kraftaufwand, entfern wird, dann wird die magnetische Flussdichte kurzzeitig kleiner und es wird eine Spannung induziert. Im geschlossenen Stromkreis mit Glühlämpchen entsteht ein zusätzlicher Induktionsstrom, der dem sich abschwächenden Magnetfeld entgegenwirkt. Das Glühlämpchen leuchtet kurzzeitig auf. Bei entsprechender Dimensionierung der Versuchsanordnung kann es auch durchbrennen.

LG H.

EpicMansion
Fragesteller

Danke! Das heißt vor dem wegziehen würde die Lampe gar nicht leuchten?

Dann hat der magnetische Kern plötzlich einen höheren Luftwiderstand.

Das macht den Trafo ineffizient und er funktioniert nicht mehr richtig: Es entsteht deutlich mehr Verlust und die Lampe wird evtl. dunkler, während primärseitig mehr Stromverbrauch entsteht. Mehr Richtung Lufttransformator.

Bei einem Trafo ist der Magnetkern sowieso nicht komplett massiv und geschlossen, sondern besteht aus Lamellen mit etwas absichtlich eingefügtem Luftspalt, da sonst zu starke Wirbelströme entstehen würden, die die Sache problematisch machen würden (gleicher Effekt wie beim Induktionsherd).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.