Was würde passieren wenn man bis zum Erdkern graben würde?

10 Antworten

Dadurch das Du irgendwann in der Magma landest, ist es Unmöglich bis zum Erdbern zu kommen. Zu hohe Temperatur ist das Hauptproblem.

Das der Erdkern aus Eisen ist, hat man mal irgendwann Wissenschaftlich als Gegeben genommen, auf Grund des Magnetfeldes der Erde.

Ob das so ist, werden wir in diesem Leben nicht erfahren.

Den Erdkern hat man aus den Messungen der Seismographen berechnet. Aus verschiedenen Abteilungen DeR Physik kann man hohen Druck, Temperatur und Material berechnen. Die Kernphysik lehrt, daß Eisen den stabilsten K3ern hat, der nach 4 Milliarden Jahren übrigbleibt.

Du hast ja schon genügend Antworten bekommen, um Dir ein Bild zu Deiner Frage machen zu können. Ergänzen möchte ich noch, dass es einen SF-Film gibt, bei dem es um eine Reise zum Erdkern geht...

"The Core" (US 2003)

https://youtube.com/watch?v=vPCQefAzMLc

Soweit ich weiß, ist der Erdkern und die Materie drumrum so hart, dass man ihn nicht erreichen wird. Unterwegs dorthin würde passieren, dass sämtliche Bohrer abbrechen würden, dass die die das Unternehmen finanzieren daran bankrott gehen würden und dass evtl all die Tunnel einstürzen würden, weil es zu viel Druck von oben gibt.

Shylenn  27.02.2016, 23:10

In meinem Buch steht:

Festlandkruste: 20-70km

Ozeanische Kruste: 5km

Oberer Mantel: 700km

Unterer Mantel: 2900km

Äußerer Kern: 2250km

Innerer Kern: Durchmesser 1200km)

Allein also der Erdkern hat einen Durchmesser von 1200km, was hieße, du müsstest 600km durch harte Eisen-Nickel Materie graben. Davor liegt eine flüssige Eisen-Nickel Materie, davor befinden sich die Gesteinsmäntel und dann musst du noch durch die Festlandkruste, das ist das wo du mit den Füßen drauf stehst.

Rechne dir selbst aus, wie viele km du graben müsstest.

man würde verbrennen, so heiß.

Man würde zerquescht werden, zu hoher druck.

Info: "Auswertungen von Erdbebenwellen ergaben, dass der Erdkern aus einem flüssigen äußeren Kern und einem festen inneren Kern besteht" Wikipedia

Shylenn  27.02.2016, 23:32

Deckt sich mit meinem Buch. Äußerer Kern: flüssiges Eisen-Nickel Gemisch, innerer Kern: feste Eisen-Nickel Verbindung.