Was würde passieren wenn in Deutschland kein einziger Baum mehr stehen würde und es keine Wälder mehr gibt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man würde es merken als Mensch ..Luft etc ... 80%
Mann würde schnell ersticken ... 13%
Man würde es nicht merken ...Luft wäre gleich etc... 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man würde es merken als Mensch ..Luft etc ...

Winde wären stärker. (weniger Hindernisse)

Es fehlt an schattigen Stellen, insbesondere im Sommer.

Je nach örtlichen Gegebenheiten käme es zu schnellerer Erosion, dadurch ggf zu vermehrt Erdrutsche, Fluten etc. (weniger Wurzeln die den Boden bis in tiefe Schichten zusammen halten)

Daneben würde sich das Klima regional sicherlich deutlich verändern (Einfluss der Bäume durch deren Verdunstung wäre ja nicht gegeben).

Natürlich würde man die ein oder andere Vogelart nicht wiederfinden. Auf Insekten hätte das sicherlich auch Einfluss und andere Teilnehmer der Nahrungskette.

Wild würde es auch weniger geben. Denn Wälder bieten Schutz und Nahrung.

Auf den Sauerstoff in der Luft hätte es erstmal wenig Einfluss. Der Sauerstoff in der Luft reicht für rund 1000 Jahre, sollte er nicht mehr ständig neu produziert werden. Zudem haben Wälder daran eher wenig Anteil. Die Meere bzw. die darin enthaltenen Algen sind dafür viel bedeutender.

Nein, der Sauerstoffanteil in der Luft würde nicht merklich absinken. Wer das sagt, hat keine Ahnung. Ohne Wälder gibt es in Detuschland noch viele andere Sauerstoffproduzenten. Ausserdem gibt es über D keine luftdichte Glocke.

Viel mehr würdet Ihr merken, daß der Waldboden viel weniger Wasser speichert. Eure Bäche würden bei Regen zu reissenden Strömen werden oder schnell versiegen. Es würde weniger Eintrag ins Grundwasser geben, sodaß in absehbarer Zeit Eure Tiefbrunnen trockenfallen würden.

Wald sind nicht nur Bäume. Auch alle Pflanzen und Pilze die in Symbiose oder in Gemeinschaft mit Bäumen existieren würden verschwinden.

Einige Wildtiere würden in die Städte abwandern, so wie das Wildschweine oder Füchse jetzt schon machen.

Man würde es merken als Mensch ..Luft etc ...

Die Luftverschmutzung würde rasant ansteigen denke ich und der Boden würde gnadenlos austrocknen. Es würde aber dann kein Autofahrer mehr an einem Baum zu Tode kommen. ^^