Was würde Passieren wenn ich ein fund Fahrrad mitnehmen würde?

4 Antworten

Strafgesetzbuch (StGB) § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__242.html

ODER

§ 246 Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Fundsachen sind immernoch Sache fürs Fundbüro. Und sowas mitnehmen nennt sich Diebstahl. Abgeschlossen hin oder her. Ist nicht dein Eigentum und von daher ist die Rechtslage klar. Das nicht abgeschlossen gibt für den Eigentümer höchstens eine Bußgeldpflichtige Verwarnung wegen Verführung zu einer Straftat. Wenn du also nicht auf direktem Weg zur Polizeiwache oder dem Fundbüro angetroffen wurdest, sondern eventuell sogar Stunden oder Tage später, wird es auch schwierig mit gefunden und wollte es gerade abgeben...

entweder Diebstahl in beträchtlicher Höhe denn 1000€ sind kein Pappenstiel

oder mit deiner Ausrede Fundunterschlagung

newcomer  01.08.2021, 22:14

Auf der straße wo wo bordell ist stehen 6 Fahrräder offen

das dritte davon ein schwarzer teures Herrenfahrrad im wert von 1000€
_______________

Dieses Fahrrad könnte dem Inhaber dieser Einrichtung gehören.
Wenn er rausfindet dass du das entwendet hattest wird er dir
"etwas" Ärger machen denn Zuhälter fackeln nicht lange

Mahmod985
Fragesteller
@newcomer

Da hast du recht aber was mich wundert alle 6 Fahrräder sind offen und an der gleichen wand angelehnt, nein denke nicht das es bordell besitzer gehört

Wenn fives Fundes, musst du es im Fundbüro abgeben

ansonsten ist es fundunterschlagung