Warum lösen sich beim Fahrrad wiederholt Speichen?

2 Antworten

Sie lösen sich, weil sie nicht gleichmäßig genug angezogen wurden. Eventuell war die Spannung insgesamt auch zu niedrig. Leider ist das typisch für billige Räder.

Nein, ich glaube nicht, dass du da irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst. Es ist nichts kaputt gegangen sondern es hat sich nur etwas gelockert. Garantie wird ohnehin nur auf Rahmen und Gabel gegeben.

Zur Gewährleistung habe ich eben das Wiki gelesen. Sieht ebenfalls schlecht aus für dich. Du müsstest beweisen, dass die Räder mangelhaft eingespeicht waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Smartass67  14.06.2022, 10:49

Das mangelhaft eingespeicht wurde liegt auf der Hand. Garantie ist klar aber Gewährleistung gilt für das ganze Rad und hier liegt klar ein Mangel vor.

FelixLingelbach  14.06.2022, 11:06
@Smartass67

Wann ist es korrekt eingespeicht? Ich denke doch, wenn das Rad nicht wackelt, keine Höhen- oder Seitenschläge festzustellen sind und die Felgenbremsen dementsprechend funktionieren. Das wird alles der Fall gewesen sein.

Smartass67  14.06.2022, 11:08
@FelixLingelbach

Und warum fallen Speichen heraus? Weil einzelne keinerlei Spannung haben. Ist es dann ordentlich eingespeicht? Eher nicht. Kann trotzdem gerade laufen, keine Frage aber es kann trotzdem ein Produktionsfehler vorliegen.

FelixLingelbach  14.06.2022, 11:13
@Smartass67

Wenn einzelne Speichen gar keine Spannung gehabt hätten, würden sofort die Bremsen schleifen, sobald das Rad belastet wird. Gespannt war, aber zu schwach und eventuell zu ungleichmäßig.

Smartass67  14.06.2022, 11:21
@FelixLingelbach

Ohne das Wörtchen "eventuell" unterschreibe ich das. Bei dem Händler würde ich jedenfalls nichts kaufen. Da sollte einmal richtig spannen in so einem Fall zum Service gehören. Schrott verkaufen und dann nix mehr damit zu tun haben wollen geht gar nicht.

Kebikus
Fragesteller

Schade, aber ich hätte für 350€ auch etwas mehr erwartet. Der Fahrradladen hat es sich auch verscherzt. Da kaufe ich kein Fahrrad mehr und empfehle den Laden auch nicht mehr. Das haben die sich selbst zu zuschreiben.

FelixLingelbach  14.06.2022, 11:02
@Kebikus

Du hast das Rad in einem richtigen Fahrradladen gekauft!? Was sagen die denn? Die sollten dir eigentlich die Räder nachspannen, Recht hin oder her, das nennt man Kulanz. Für die ist das keine große Sache.

Kebikus
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja, es gab die einmalige kostenlose Inspektion nach einem halben Jahr. Bremse überprüfen u.s.w. Ob die da auch mal die Speichen überprüft haben, weiß ich nicht. Zudem bin ich ja sicher nicht der Einzige, der das Fahrrad gekauft habe.

FelixLingelbach  14.06.2022, 11:40
@Kebikus

März 21 - also schon über ein Jahr her. Sorry, das hatte ich zuerst nicht berücksichtigt. Nein, dann ist das mehr oder weniger normal. Da kann sich nun auch der billige Stahl der Speichen etwas gelängt haben, tatsächlich durch Bordsteine. Bestimmt sind auch die billigen Felgen nicht geöst und geben deshalb an den Löchern etwas nach, was auch zu einer Lockerung führen kann. Also leider ja, du hast zu billig gekauft.

OT: Neulich hatte ich das Rad eines dicken, schweren Mannes in meiner Werkstatt. Es war viel zu teuer. Aller möglicher Schnickschnack war verbaut, nur um dem Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber die Laufräder waren spitze. Auch nicht der Bruchteil eines Millimeters Seitenschlag trotz der 110 Kilo Belastung über Jahre - echte Qualität, die der Kunde aber leider nicht sieht. Nun, dann baut man eben ein paar hydraulische Systeme an und kommt so an das Geld.

Kebikus
Fragesteller
@FelixLingelbach

Finde ich schade, dass man heute verarscht wird. Und wer nicht so viel Geld hat, muss noch später blechen. Seltsam nur, dass ich bisher nie Probleme mit den Speichen hatte bei meinen Fahrrädern. Und ich hatte schon einige.

Kebikus
Fragesteller
@FelixLingelbach

Es ist nur seltsam, dass ich sonst nie Probleme mit den Speichen hatte, nicht in über 30 Jahren meines "Fahrradlebens". Da ging vielleicht mal irgendwann eine Speiche kaputt, aber niemals nach kurzer Zeit und dann mehrere. Ansonsten ist das Fahrrad ok.

FelixLingelbach  14.06.2022, 17:48
@Kebikus

Traust du so einer Maschine? Also ich nicht.

Ich habe gerade so einen billigen Laufradsatz überarbeitet. Zentrierung war ok, die Radlager im Hinterrad sogar richtig gut, doch die Spannung der Speichen war zu lau, die Spur hat nicht gestimmt um einen ganzen Zentimeter beim Hinterrad und das vordere Lager war offen und deshalb dreckig und rostig.

Die Endmontage ist halt ein wichtiger Punkt und da hat dein Laden schon geschlampt. Das bleibt so. Mein Laufradsatz, obwohl aus billigen Teilen zusammen gebaut, sieht wieder aus wie neu und wird ohne Probleme die nächsten Jahre gut laufen.

Die Leute in den Fahrradläden sind oft arrogant. Wenn du da nicht zweieinhalb Tausend für ein eBike hinblätterst, bist du uninteressant.

Kebikus
Fragesteller
@FelixLingelbach

Aber als Kunde, der was zum Reparieren bringt, bin ich doch auch Zahler. Ihr lebt doch davon. Ich habe leider nicht so das technische Geschick und bin froh, wenn man Hilfe bekommt. So eine Maschine, die die Speichen fixiert, habe ich noch nicht gesehen. Aber früher hat es doch auch geklappt. Meine Fahrräder waren nie teuer, aber mit den Speichen gabs nie Probleme. Ich hätte mich gefreut, wenn die im Fahrradladen das übernommen hätten als Kulanz.

FelixLingelbach  15.06.2022, 06:39
@Kebikus

Nein, ich lebe nicht davon, habe nur eine kleine Hobbywerkstatt, die sich selbst unterhält. Allerdings erlebe ich zur Zeit eine starke Nachfrage, ausgelöst durch den eBike-Boom. Die Fachwerkstätten nehmen keine Reparaturaufträge von einfachen, älteren Rädern mehr an bzw. verlangen hunderte von Euro für ihre Arbeit.

Eine einzelne Speiche nachziehen, weil das Rad anfängt zu eiern, dauert zwei Minuten. Für die Instandsetzung dieses billigen Laufradsatzes habe ich einige Stunden gebraucht.

Himbeertoni810  26.06.2022, 11:16
@FelixLingelbach

Felix, ein Großteil der Fraggles, die bei sogenannten Händlern wie BOC und Co in der Werkstatt arbeiten, können nicht richtig zentrieren, geschweige denn einspeichen.....

Sportler69  20.11.2022, 18:57

Wer billig kauft, kauft meistens zwei Mal. Auf die Felgen und Reifen gibt es keine Garantie. Also sehe als Erfahrung. Die Gewährleistung kann man probieren, ich glaube aber nicht, dass Du das was erreichst.

Hier würde ich auf Gewährleistung pochen und nötigenfalls mit dem Anwalt drohen.

Wenn Du wieder mal ein günstiges Fahrrad suchst, kann ich diese Quelle empfehlen. Hersteller aus Ungarn - also Made in Europe. https://www.ks-cycling.com/

Kebikus
Fragesteller

Das hat man ausgeschlossen, da es "Verschleiß" sei. Und ich solle nicht vom Bordstein runterfahren. Mach ich in der Regel auch nicht. Aber ein Fahrrad muss doch sowas auch abkönnen ohne das sich Speichen lösen. Und sonst fahre ich auch mal in der Natur damit. Es ist sehr ärgerlich, wenn man dann immer solche Probleme hat.

Smartass67  14.06.2022, 10:48
@Kebikus

Faule Ausreden. Egal wie billig: Bei normalem Betrieb darf 2 Jahre nichts kaputtgehen.

FelixLingelbach  14.06.2022, 11:21
@Smartass67

Es gehört sich für einen Radladen den Kunden zu bitten, nach einer Woche fahren noch einmal vorbei zu kommen, um alle Verbindungen checken zu lassen. Machen die Kunden aber nicht.

Ist das passiert? Bevor die Speichen sich komplett lösen, fängt das Rad an zu eiern.

Kebikus
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nein, haben sie nicht gesagt. Nur die kostenlose Inspektion. Die war nach einem halben Jahr. Ungefähr. Das Fahrrad eierte, das stimmt.