Speichen lösen sich, ist das normal?

4 Antworten

Sieht nicht nach fachgemäßer Durchführung einer Reparatur aus, wenn dort an der Felge gearbeitet wurde.

Falls du eine deutliche Acht hattest, kann es sein, dass manche Speichen kaum noch fest gezogen werden können, ohne das es gerade läuft. Die werden dann auch schnell wieder locker. Hätte man aber auch Schraubensicherung nutzen können...

Deine Felgen sind recht steif (V-Profil-Hohlkammer, viel Material), diese Bauart lässt die Speichen etwas leichter, locker klappern.

Eventuell hat der Mechaniker die kaputte Speiche ersetzt, das Rad anschließend wieder zentriert, aber am Schluss vergessen, noch einmal die Spannung aller Speichen zu kontrollieren. Das ist mir jedenfalls schon einmal passiert. Bringe das Rad noch einmal hin, bevor weitere Speichen brechen. Das wird nämlich passieren, wenn du nichts machst. Es kann allerdings trotzdem vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja.

Alle Speichen müssen gleichmäßig unter Spannung stehen. Dann löst sich Keine.