Was würde passieren, wenn eine Katze beim Tierarzt in Panik gerät und durchdreht?

11 Antworten

Bin mir gerade nicht sicher ob du eine Katze oder einen Löwen hast... ^^
Und der Tierarzt selbst hält die Katze nicht, sondern seine Assistentin. Gibt's auch genug Videos von tierarztbesuchen.

Moin.

Richtig ist, der Arzt kann seine Hände nicht in dicke Lederhandschuhe packen. Muss er auch nicht. Sein Personal wird entsprechende Ausrüstung tragen und das Tier entsprechend fixieren.

Hilft das nichts, gibt es spezielle Käfige mit verstellbaren Seitenwänden. In einem solchen kann die Katze völlig imobilisiert werden. Diese Käfige eignen sich nicht für eine Behandlung. Aber sie fixieren das Tier so gut, dass es sediert werden kann.

Als rabiat bekannte Tiere werden meist schon in der Transportbox sediert.

Die meisten Tierärzte sind da sehr erfahren. Vor allem weil sie oft für Tierschutzvereine oder Tierheime Streuner sterilisieren, also Tiere, die an sich jeden Kontakt zum Menschen scheuen.

Wesentlich mehr Sorgen solltest Du Dir indes um Dich machen. Katzen sind nachtragend. Wenn Du derjenige bist, der sie zu diesem Sadisten mit seinen Spritzen getragen hat, mach Dich drauf gefasst, die nächsten zwei bis drei Wochen bei Deiner Katze völlig verkackt zu haben.

ASRvw de André

Mein Gott, was für eine Schilderung der Situation😏. Tierärzte und ihr Personal sind erfahren in dem was sie tun und können auch ein Tier in Panik halten. Ich halte meine Katzen beim Tierarzt grundsätzlich selbst auch wenn sie in Panik geraten.  Es gibt Griffe die da sehr gut funktionieren, ohne, daß das Tier, der Tierarzt noch ich selbst verletzt werden. Laß dir das mal von deinem Tierarzt zeigen.L.G. Lilly

Keine Sorge, gute Tierärzte strahlen eine enorme Ruhe aus und sind so routiniert das die Impfung so schnell gesetzt ist, dass die Mietze fertig ist bevor sie registriert was passiert ;) Du darfst nur nicht selbst in Panik verfallen, das merken Katzen. Außerdem zählen Kratzer als TA wohl als normales Berufsrisiko ^^

Ich kenne es so, daß die Arzthelferinnen mit Falknerhandschuhen bewehrt die Katze festhalten, so daß der Tierarzt die Untersuchungen machen oder Spritzen geben kann.

Falknerhandschuhe sind aus dickem Leder, hier kommen nicht mal die Krallen der Greifvögel durch.