Was würde passieren, wenn eine Katze beim Tierarzt in Panik gerät und durchdreht?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das normale in der Familie gehaltene Katzen so ausrasten ist die absolute Ausnahme. Die meisten sind durch die fremde Umgebung ziemlich eingeschüchtert.
Mit gutem Zureden, Streicheln, langsamen Bewegungen und einer angenehmen Stimme kann man erstaunlich viel mit Katzen anstellen.

Gefährlicher sind (halb~)wilde Katzen. Wie schon andere geschrieben haben, werden die in speziellen Schiebekörben vor einer Behandlung sediert.

Du kannst darauf vertrauen, daß es nicht die erste Katze ist, die der Tierarzt zu sehen und zu behandeln kriegt. In der Regel können sie Katzen sehr gut und schnell einschätzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Zu Verletzungen kommt es erstaunlich selten. Das ist halt Berufsrisiko. Ein Schornsteinfeger kann vom Dach fallen und ein Tierarzt kann halt gekratzt und gebissen werden. Shit happens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie schützen sich indem sie lernen katzen einzuschätzen. welche wird liegenbleiben, welche wird aggressiv werden. und sie sind vorsichtig. ich hab nen kater der sich platt auf den behandlungstisch legt und sich totstellt, der lässt sich sogar widerspruchslos blut abnehmen. wenn ich in der klinik an nen neuen arzt gerate muss ich immer aufs neue überzeugsarbeit leisten dass der zwar ziemlich groß und ziemlich kräftig ist aber nix tut.

eine katze die ein bisschen durchdreht wird, je nach arzt, nur festgehalten oder mit dem nackengriff fixiert. eine katze die sehr durchdreht wird auf jeden fall im nackengriff gehalten. das ist quasi ein "not-aus", die katze wird starr. ich bin da nicht soo der fan von, viele katzen reagieren mit angst darauf. aber im zweifel muss es sein

eine katze die in panik gerät bekommt ein leichtes sedativum verpasst.

die ärzte die ich kenne sind, was kleinere verletzungen angeht, recht hart im nehmen und nicht leicht aus der ruhe zu bringen. katzen sind ja nun beileibe nicht die potentiell gefährlichsten tiere die wir menschen so halten..

Keine Sorge, gute Tierärzte strahlen eine enorme Ruhe aus und sind so routiniert das die Impfung so schnell gesetzt ist, dass die Mietze fertig ist bevor sie registriert was passiert ;) Du darfst nur nicht selbst in Panik verfallen, das merken Katzen. Außerdem zählen Kratzer als TA wohl als normales Berufsrisiko ^^

Moin.

Richtig ist, der Arzt kann seine Hände nicht in dicke Lederhandschuhe packen. Muss er auch nicht. Sein Personal wird entsprechende Ausrüstung tragen und das Tier entsprechend fixieren.

Hilft das nichts, gibt es spezielle Käfige mit verstellbaren Seitenwänden. In einem solchen kann die Katze völlig imobilisiert werden. Diese Käfige eignen sich nicht für eine Behandlung. Aber sie fixieren das Tier so gut, dass es sediert werden kann.

Als rabiat bekannte Tiere werden meist schon in der Transportbox sediert.

Die meisten Tierärzte sind da sehr erfahren. Vor allem weil sie oft für Tierschutzvereine oder Tierheime Streuner sterilisieren, also Tiere, die an sich jeden Kontakt zum Menschen scheuen.

Wesentlich mehr Sorgen solltest Du Dir indes um Dich machen. Katzen sind nachtragend. Wenn Du derjenige bist, der sie zu diesem Sadisten mit seinen Spritzen getragen hat, mach Dich drauf gefasst, die nächsten zwei bis drei Wochen bei Deiner Katze völlig verkackt zu haben.

ASRvw de André

Mein Gott, was für eine Schilderung der Situation😏. Tierärzte und ihr Personal sind erfahren in dem was sie tun und können auch ein Tier in Panik halten. Ich halte meine Katzen beim Tierarzt grundsätzlich selbst auch wenn sie in Panik geraten.  Es gibt Griffe die da sehr gut funktionieren, ohne, daß das Tier, der Tierarzt noch ich selbst verletzt werden. Laß dir das mal von deinem Tierarzt zeigen.L.G. Lilly

Wenn man vorher Bescheid sagt, dass seine Katze dermaßen panisch reagiert kann der TA auch nötigenfalls durch den Transportkorb, bzw. durch einen Transportkäfig die Spritze setzen. Also meine Katzen sind, wenn sie erst mal auf dem Behandlungstisch sind, eigentlich eher verschüchtert. Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen. Eine einzige ist mal vom Tisch gesprungen und wäre fast abgehauen. 4 Helferinnen haben sie mit Handschuhen eingefangen und dann ging es. Danach war aber Ruhe. Hat bis jetzt nur eine meiner Katzen gemacht.

Was passiert, wenn eine Katze beim Tierarzt in Panik gerät und durchdreht?

Sollten Arzt und Hilfspersonal nicht geistesgegenwärtig reagieren brauchen sie wohl selbst ärztl Hilfe! ;-)

Du gehst mit deiner Katze zum TA und nicht mit einen Tiger! TA wissen genau wie sie dein "Raubtier" zu behandeln haben. Du machst viel zu viel Gedanken darüber!

Der Halter muss ja wissen wie seine Katze reagiert und ich weiß das meine nicht beisst und das weiß auch meine Tierärztlin !

Bin mir gerade nicht sicher ob du eine Katze oder einen Löwen hast... ^^
Und der Tierarzt selbst hält die Katze nicht, sondern seine Assistentin. Gibt's auch genug Videos von tierarztbesuchen.

Ich kenne es so, daß die Arzthelferinnen mit Falknerhandschuhen bewehrt die Katze festhalten, so daß der Tierarzt die Untersuchungen machen oder Spritzen geben kann.

Falknerhandschuhe sind aus dickem Leder, hier kommen nicht mal die Krallen der Greifvögel durch.

Wenn die Katze derartige Ängste hat wird sie der Arzt sedieren.

Du bist viel stärker als die Katze und solltest auch wesentlich intelligenter sein. Wenn du nicht in der Lage bist, eine Katze festzuhalten und zu kontrollieren, dann bist du ungeeignet als Haustierhalter.

palusa 06.02.2016, 19:24

eine katze die wirklich ausrastet zu kontrollieren oder zu beherrschen ist nahe unmöglich, das ist auch keine frage von intelligenz. krokodile sind quasi die mentalen brötchen unter den tieren aber versuch das mal mit intelligenz zu kontrollieren wenns sauer wird..

es ist ein kleines raubtier und zeigt das dann auch. die beiden besten chancen sind dann nackengriff oder raum verlassen-wobei man für den nackengriff recht nahe an die katze ran muss. beim tierarzt kein problem weil der eh meistens die hände an der katze hat.

2
Dackodil 06.02.2016, 20:30

Du hast offensichtlich noch nie eine panische Katze erlebt.

1

Was möchtest Du wissen?