Was würde passieren wenn ein Mensch in einen Ameisenhaufen fallen würde ,wäre man dann sofort tot ,oder hätte man ne chance zu überleben ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du würdest definitiv überleben.

Die Zerstörung von Ameisenhaufen, z.B. durch körperliche Einlage zwecks Rheuma-Therapie, stellt heutzutage eine Straftat dar, hierzulande, und wohl auch in vielen andern Ländern.

Solange für solche Therapien keine Todesstrafe droht, überlebt man die Therapie.

Die Ameisen in Deutschland haben zur Verteidigung nur Ameisensäure, die auch zum Einreiben und zum Entkalken benutzt wird, aber keinen Giftstachel. Man würde also ohne Zweifel überleben. Angeblich legten sich Rheumakranke früher auf Ameisenhaufen weil ihnen die Ameisensäure gut tat. Man bekäme heute aber eine Anzeige, weil Waldameisen geschützt sind und ihre Bauten nicht zerstört werden dürfen. Manchmal werden sie sogar eingezäunt.

Es gibt jedoch z.B. in Brasilien Ameisenarten mit Stachel und starkem Gift, an dem auch ein Mensch sterben könnte wenn er von genügend Tieren gestochen wird.

latinlover68  28.09.2018, 17:58

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Hausfisch88  31.05.2022, 13:45

Also das ist 1 sehr gute Antwort. Bittel mach das zum Hilfreichisieren. Tanke wie Anke. Flügelheiten.

das ist meinem Bruder passiert als er so etwa 7 oder 8 war (jaja, man stochert jaauch nicht drin rum). 86 Bisse, fiese Schmerzen und ein klein wenig Temperatur an dem Abend, sonst nichts. Das waren diese großen, roten Waldameisen.

Hierzulande sind die Tierchen also harmlos, es piekt und geht vorbei. Anderenorts gibt es deutlich fiesere Exemplare die nicht nur abartig wehtun sondern auch giftig sind. Unsere haben nur ihre Säure, kein Gift.

Bei den Ameisen hierzulande kein Problem. Übrigens gute Strategie wenn man am erfrieren ist und gerade auf einen bewohnten Ameisenhaufen trifft, man legt sich hinein, den Ameisenhaufen halten stehts eine recht hohe Innentemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden