Was würde passieren wenn die sonne expolodiert?

7 Antworten

Die Sonne wird in 5 Milliarden Jahren tatsächlich in eine Supernova explodieren. Zuerst wird sie sehr groß und wir würden da langsam verbrennen. Dann wird sie irgendwann so groß, dass sie als roter Riese bezeichnet wird. Danach gibt es die Supernova, eine gigantische wunderschöne Explosion

segler1968  02.04.2024, 01:32

Die Sonne wird keine Supernova. Viel zu wenig Masse.

BlackyD961  02.04.2024, 01:35
@segler1968

Hab das gerade nachgelesen und du hast recht. Warum behaupten das etliche Medien immernoch und nur sehr wenige erzählen was Sache ist?

Ich meine wäre das wissen veraltet, würde ich es verstehen, manche Beiträge sind aber relativ aktuell

segler1968  02.04.2024, 07:28
@BlackyD961

Es war schon immer klar, dass die Sonne zu wenig Masse für eine Supernova hat. Keine Ahnung warum manche Menschen das Gegenteil glauben. Ich kenne auch keine seriösen Medien die so etwas behaupten würden.

Eine Explosion der Sonne würde eine enorme Menge an Energie und Materie freisetzen, die sich mit großer Geschwindigkeit im Weltraum ausbreiten würde
Letztendlich würde die Explosion der Sonne das Ende des Lebens auf der Erde bedeuten. Die extremen Bedingungen im Sonnensystem würden jede Form von Leben auslöschen und den Planeten zu einem leblosen Gesteinsbrocken mache

Von Experte Janaki bestätigt

So wie du dir das vorstellst, kann es gar nicht passieren.

Die Sonne wird in Milliarden Jahren zu einem Roten Riesen. Dabei vergrößert sich ihr Volumen und dabei gehen die inneren Planeten mehr oder weniger drauf, d.h. sie werden zu unbewohnbaren heißen Wüsten. Noch später wird die Sonne zu einem weißen Zwerg.

Zwar kann unsere Sonne nicht als Ganzes explodieren, aber durchaus möglich sind koronale Masseauswürfe, bei denen soviel Strahlung und Energie örtlich begrenzt ins All geblasen wird, dass auf der Erde die Stromversorgung zusammenbrechen kann, das Erdmagnetfeld kaum die Strahlung ablenken kann und sämtliche Satelliten ausfallen. Lebewesen werden dabei ebenfalls gesundheitlich schwer geschädigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koronaler_Massenauswurf

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Die Sonne kann nicht explodieren.

Aber nehmen wir an sie wäre viel schwerer und könnte explodieren. Das nennt man Supernova. Ergebnis: Alle tot, Wahrscheinlich würde noch nicht einmal die Erde als solche noch existieren.

Bevor die Sonne explodiert, würde sie zu einem roten Riesen werden und die Erde verschlingen. Wir würden also im Zeitraum der eigentlichen Explosion eh nicht mehr leben