Was wünschen sich Muslime zum Bayram-Fest gegenseitig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn man höflich ist, dann sollte man Andersgläubige auch zu ihren Feiertagen beglückwünschen. Dabei bin ich allerdings der Meinung, man sollte es so machen wie man kann. In diesem Fall also, Glückwunsch zum Opferfest.

Ich persönlich empfinde es immer als eine Art Scheinheiligkeit, wenn ich einen Satz oder ein Wort ohne Sinn und Verstand daherplapper. Lieber ein ordentlicher und verständlicher deutscher Gruss, als etwas arabisches, was man unter Umständen noch falsch ausspricht, und sich dabei der Lächerlichkeit preis gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nunuhueper
27.10.2012, 12:25

Das Opfern eines Tieres nach den muslimischen Vorschriften ist mir zuwider. Warum sollte ich da gratulieren, wenn Tieren die Kehle durchgeschnitten wird?

0

Warum sollten Nicht-Muslime aus Anlass des Bayram zum Opfern von Tieren gratulieren? Dass es jetzt gerade in Syrien zum Opferfest nicht einmal möglich ist, den Waffenstillstand einzuhalten und anstelle des Tieropfers Menschen geopfert werden, ist wirklich kein Grund zur Höflichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das denn für eine Frage? Sie wünschen sich ein Happy Bayram. Natürlich ist das jetzt übersetzt anders geschrieben. Und nein Ihnen ist es egal, ob Du Moslem bist, oder nicht. Es ist eine Art der Höflichkeit, ob Du denen das beglückwünscht, oder nicht. Immer hin wünschen nicht Christen, Christen ja auch Frohe Weihnachten. Mann o mann, erst denken, dann Fragen stellen. Danke!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dannydust
26.10.2012, 21:14

Mhmm, da hast oder wolltest du wohl etwas mißverstehen. Ich wollte hier niemanden beleidigen und halte mich auch nicht für besonders doof (gut wer tut das schon ^^) Aber Happy Bayram fände ich schon etwas merkwürdig. Die Antwort von HETBM fand ich gut und danach habe ich gesucht.

0

auf arabisch:Aid mubarak! oder einfach:Frohes opferfest oder so:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf türkisch sagt man "bayramin mübarek olsun ! "

und auf deutsch vielleicht sowas wie , " ich wünsche euch ein schönes opferfest/fest! " :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dannydust
26.10.2012, 21:18

Danke für die Antwort, das finde ich wirklich gut.

0

Alles gute zum opfertest, hoffentlich gehen all deine Träume in Erfüllung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?