Was wisst ihr über Magie?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Magie gibt es nicht! 52%
Es gibt kein schwarz und weiß in der Magie 19%
Magie kann heilen aber auch schaden 14%
Na Harry Potter zum Beispiel 10%
Magie ist böse, sie ist vom Teufel. Sie schadet nur. 5%
Magie ist weiß oder schwarz. Man entscheidet selbst. 0%
Magie sind Lichtstrahlen aus einem Zauberstab 0%
Geheymrath  03.03.2024, 13:18

Wie demokratisch und vorurteilsfrei ist eine "Ahnenhexe"? Warum lässt Du keine achte Antwortmöglichkeit zu ("Andere...") - ? -

So musst Du eben auch auf meine Antwort verzichten...

EvaRiddle
Fragesteller

Nun es ist so das es keine Felder mehr zum ausfüllen gab. Ich wollte das eigentlich auch machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt kein schwarz und weiß in der Magie

Persönlich verstehe ich mich als Haushexer sowie Elementarhexer; zudem bin ich Pflanzen- und Naturheilkundler, weshalb das Element Erde in meinen Praktiken die größte Rolle spielt. Dennoch arbeite ich durchaus mit allen vier Elementen.

Meine Hilfsmittel für meine Praktiken stelle ich größtenteils eigens her. Zudem verwende ich nahezu ausschließlich pflanzliche Materialien, die ich selber in der Natur sammle, aber auch tierische Materialien.

(EDIT: Die tierischen Materialien sammle ich logischerweise nicht in der Natur. Dass das verboten ist, weiß ich auch. Habe meine Antwort anfangs da wohl etwas missverständlich formuliert. Irgendwie witzig aber, dass sich da immer sofort ein Besserwisser einfindet, der das falsch auffasst... 😉 )

Zusätzliche Käufe versuche ich möglichst zu vermeiden, was selbstverständlich aber nicht immer gelingt. Manchmal benötige ich auch Dinge, die ich (je nach Saison) nicht mal eben vor meiner Haustür finde. Was in meinen Arbeiten definitiv nicht zum Einsatz kommt, ist solch esoterischer Kram wie "Heilsteine". Auch aus ethischen Gründen will ich mit diesen nichts zu tun haben.

Ob Magie existiert oder nicht, hängt davon ab, was man unter dem Begriff Magie versteht. Selbstverständlich setzt sich Magie in der Realität nicht über Naturgesetze hinweg; so wie sie in Literatur, Film und Fernsehen oftmals dargestellt wird. Magie bezeichnet lediglich viele psychologische, meditative und spirituelle Praktiken, die den Zweck haben, das eigene und/oder andere Leben - zumeist in positivem Sinne - zu beeinflussen. Magie kann manipulativ sein, muss sie aber nicht. Selbst wenn sie es ist, bedeutet das allerdings nicht automatisch etwas schlechtes.

Sollten magische Handlungen darüber hinaus tatsächlich einmal negative Auswirkungen nach sich ziehen, so liegt das nicht an der Magie an sich, sondern an der praktizierenden Person.

Kenne Personen die Esoteriker aufgesucht haben. Drogen, schwere Depression sind die Folge.

Es ist logisch, dass man nicht zu irgendwelchen x-beliebigen, einem selber nicht persönlich bekannten Esoterikern geht, die sich für das Wohl anderer Menschen gar nicht interessieren, sondern ausschließlich auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Täte ich das, würde es mir genauso ergehen.

Auf diese Weise holt man sich als Praktizierender Dämonen ins Leben, die ihm im Verlauf des Lebens großen Schaden zufügen werden.
[...]
Ich hingegen kenne Personen die Magie betrieben haben und abgestürzt. Genug Prominente die Esoteriker betrieben haben bezeugen mit ihrem Lebensstil, dass Magie am Ende den Menschen zerstört. Auch wenn es sich anfangs als eine Abenteuer anfühlt hat es auf lange Sicht einen Suchtfaktor und vor allem eine zerstörerische Wirkung.

In solchen Fällen waren diese Personen allerdings bereits vorher vom religiösen Teufels-/Dämonenglauben zu sehr vereinnahmt bzw. psychisch angeschlagen. Menschen beider möglichen Vorbelastungen wird nicht aus Jux und Tollerei von Esoterik sowie Magie abgeraten. Sondern gerade weil sie für Scharlatane sehr leichte Beute sind und/oder die Gefahr bei ihnen immens hoch ist, dass sie sich zu schnell in etwas hinein steigern und dann sich einreden (lassen), dahinter würden "Dämonen" stecken. Wenn es anders wäre, müsste ich selber psychisch schon längst ein Wrack sein; als alter Hase im Bereich der Magie. Das bin ich jedoch nicht!

Die sog. magischen Praktiken wirken nicht, jedoch führen hier Dämonen das aus, was der Praktizierende wünscht.

Ein beliebtes Scheinargument derer, die einfach nur versuchen, unter den Menschen Angst, Schrecken und Hass zu schüren vor allem, was denen nicht in die Karten spielt.

Magie ist zunächst eine völlig neutrale Kraft. Sie ist nicht gut, nicht schlecht. Nicht weiß, nicht schwarz, nicht grün oder sonst wie gefärbt. Zu welchem Zweck sie angewendet wird, ändert nichts daran. Das ist einzig an der praktizierenden Person. Ich ziehe da immer gerne den Vergleich zu meinem Heilpflanzenwissen; mit diesem kann ich Genesungsprozesse voran treiben, andererseits jedoch auch Gift mischen. Das Heilpflanzenwissen ist und bleibt aber das Gleiche. Exakt so ist es auch mit der Magie.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen
EvaRiddle
Fragesteller

Das ist sehr beindruckend, ich selbst bin eine Ahnenhexe und meine Tante ist wie du Kreuterkundlerin aber auch Hellseherin (Tarot)

LordWhite25  03.03.2024, 17:03
aber auch tierische Materialien, die ich selber in der Natur sammle

Das ist strafbar. Geldstrafe oder bis zu 3 Jahre Gefängnis.

HZYiCC  03.03.2024, 20:07

Die einzige wirklich fundierte Antwort bis jetzt. top!

Irgendwie witzig aber, dass sich da immer sofort ein Besserwisser einfindet, der das falsch auffasst...

Ja das kenne ich auch von einem früheren account von mir. Ein Wort ausversehen an der flaschen Stelle und dir wird sofort ein Strick daraus gedreht :D

LordWhite25  03.03.2024, 20:13
@HZYiCC

Das ist keine Besserwisserei. Man darf teile von Wildtieren nicht behalten. Selbst wenn man es bei sich im Garten findet.

LordWhite25  03.03.2024, 20:18
@HZYiCC

Doch klar. Dieselbe Person unter einer deiner Fragen gibt zu, Sowas im Wald zu sammeln. Hier wird jetzt wird behauptet, es kommt gar nicht aus der Natur. Woher dann?

LordWhite25  03.03.2024, 20:12
Die tierischen Materialien sammle ich logischerweise nicht in der Natur

Wo denn dann?

Es gibt kein schwarz und weiß in der Magie

bzw.: Magie kann heilen, aber auch schaden.

Es gibt verschiedene Arten von Magie, aber sie kann nicht in Farben unterteilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin unter anderem ein Starseed
EvaRiddle
Fragesteller

Ja das ist richtig

Magie ist ein Werkzeug: Ob sie für Gutes oder Schlechtes verwendet wird, hängt vom Anwender ab.

Selbstverständlich kann Magie nicht den Naturgesetzen zuwider agieren. Sie beruht auf Suggestion und Autosuggestion.

Magie gibt es nicht!

Ich weiß z.B. das es in Fantasy Bücher oder Spielen mehrere Arten von Magie gibt. Aber das wichtigste was ich über Magie weiß ist das diese nicht existiert.