Was wissen unsere Haustiere über die Zeit?

Weil es nachgefragt wurde: die Kater warten nur Dienstags hinter der Tür, ansonsten nicht.

Haben Katzen ein Zeitgefühl, das sich über eine Woche erstrecken kann oder gibt es eine andere Erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für wiederkehrende Ereignisse haben Katzen quasi eine innere Uhr. Ich füttere seit 12 Jahren einen Streunerkater. (habe ihn damals kastrieren und tätowieren lassen) der hat seine festen Fütterungszeiten. Da steht er auch pünktlich parat. In der Sommerzeit ist es 18.45 Uhr in der Winterzeit dann die dementspechene 17.45 Uhr .

Mein erster Kater , "Pinky" wusste immer schon ca. 10-15 Minuten vorher wann ich von der Arbeit kam. Aber ich war damals Omnibusfahrerin und hatte Schichtdienst. Trotzdem hat er immer zur Zeit an der Tür auf mich gewartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen können keine Uhr lesen aber sie haben ein Zeitgefühl. Komm doch mal Dienstags ohne Hühnerherzen zur Tür herein damit sie es nicht riechen können. Ich wette die stehen trotzdem hinter der Tür. Bring aber trotzdem welche mit, lass sie eben kurz im auto oder so, sie wären sonst entsetzlich enttäuscht. Übrigens auch andere Säugetiere haben dieses Zeitgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen