Was wird von Gerichtsvollzieher verlangt wenn man nicht zahlen kann?

4 Antworten

Das hängt davon ab was der Gerichtsvollzieher vorhat. Ist er tatsächlich zum Zwecke der Pfändung da, dann klebt er dir einen Kuckuck auf die Dinge die pfändbar sind. In der Praxis sind das vor allem Autos. Ansonsten natürlich Bargeld, Schmuck und Kunstgegenstände.

Heutzutage werden kaum noch Möbel, Elektrogeräte und andere Alltagsgegenstände gepfändet, weil die Kosten den Nutzen übersteigen.

Kontoauszüge muß man meines Wissens nach nicht vorlegen, jedoch ggf. Versicherungsscheine und ggf. Belege über Sozialleistungsbezug.

Steht alles in der Ladung.

Biete dem Gerichtsvollzieher Ratenzahlung an, wenn Du kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Was er sehen will, wird er dir vorher mitteilen.

Im Zweifel wird gepfändet.

Hallo biete ihm Ratenzahlung an, was er auch akzeptieren müsste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whabifan  19.04.2024, 09:34

... und am besten zahlt man unmittelbar schon mal was. Denn wenn bis der Gerichtsvollzieher da ist, dann gab es oft im Vorfeld schon eine Menge leere Versprechungen...