Was wird mit dem Gemüse im Markt was jetzt keiner kauft da es zu teuer ist?

5 Antworten

Was schlecht zu werden droht, wird auch oft gespendet and die Tafeln ..

aber die Logistik der Märkte sorgt schon dafür, dass genau die Menge eingekauft wird, die auch gebraucht wird. Die sehen ganz genau, was letzte Woche gekauft wurde und was unverkäuflich ist. Dann wird eben weniger eingekauft.

Und die Preise entstehen ja nicht, weil der Mark sagt: schön .. wir haben Inflation, und schlagen mal was drauf. Die Erzeuger müssen höhere Mindestlöhne zahlen, teuren Diesel kaufen, Düngemittel .. und dann erhöhen die die Preise. Und da die Rahmenbedingungen für alle gleich sind, steigen die Preise und der Einkäufer findet keine günstigeren Angebote.

Viele Menschen kaufen sowieso nur billig beim Discounter, aber es gibt auch genug die kaufen was sie mögen, ohne gross auf den Preis zu achten. So wie der Spritverbrauch auch nur minimal gesunken ist, weil es so teuer ist.

veGotProblem  22.04.2022, 12:04

Ich komme aus der Branche. Es wird leider nichts mehr an die Tafel gespendet, weil Kühlung und Transport der betroffenen Lebensmittel zu viel kostet. Landet alles im Müll. Ich kann jedoch auch nur für große Konzerne sprechen. Die kleinen haben vielleicht noch das Herz in der Hand

Tomaten werden auch gekauft, wenn 250g. EUR 4,99 kosten würden und es wird auch getankt werden, wenn der Liter Sprit EUR 3,00 kostet.

Einzig die Mengen werden ggf. leicht nach unten gehen, weil es sich einige leute zwei mal überlegen, ob sie kaufen oder nicht.

Ja so ist es doch mit krumme Gurken auch. Weil sie nicht gerade sind, werden sie entsorgt, wegwerf Gesellschaft.

Landen vermutlich im Müllcontainer. Allerdings können die da auch nachts von dir rausgeholt werden...😉

Und was schlägst du vor?

Jetzt kein Gemüse mehr anzubauen, da es zu teuer ist?

Die Tomaten sind bereits vorhanden und können auch nicht einfach verschenkt werden...

MadeByThe80s
Fragesteller

Preise senken...somit landet es nivht im Müll!

turnmami  29.03.2022, 13:21
@MadeByThe80s

Nein, das kann sich der Hersteller nicht leisten. Wer keinen Gewinn macht, kann nicht überleben

KeevHZ  29.03.2022, 13:27
@turnmami

Die machen im Zweifel doch trotzdem Verlust wen 70% im Müll landet. Dann lieber alle Tomaten mit ein wenig Verlust verkaufen, damit Umsatz reinkommt.

turnmami  29.03.2022, 13:28
@KeevHZ

Nö. Dann wird nämlich gar kein teures Gemüse mehr verkauft. Das macht man nur einmal und produziert dann nichts mehr, wenn es keinen Gewinn bringt

KeevHZ  29.03.2022, 13:29
@turnmami

Also ich kann mir eh nicht vorstellen dass die auf dem Markt auch nur 1 Cent Gewinn machen.

turnmami  29.03.2022, 14:32
@KeevHZ

es arbeitet auch auf dem Markt keiner umsonst...

Frosch161  29.03.2022, 13:44

Warum genau nicht verschenken statt wegwerfen?

turnmami  29.03.2022, 14:32
@Frosch161

wer sagt, dass man es wegwirft? Man kann es auch an eine Tafel verschenken. Aber sicherlich nicht einfach so verschenkt

Frosch161  29.03.2022, 14:41
@turnmami

Vereinzelt wird ja auch verschenkt und trotzdem steh ich regelmäßig vor tonnenweise weggeworfenen einwandfreien Obst, Gemüse und Backwaren